Kleve

Auf zum Rotary-Tag 2014

16.01.2014

Veranstaltungen über Ethik und Moral gibt es eigentlich genug oder sogar schon im Überfluss. Beim Rotary-Tag 2014 (14./15. Februar) in Kleve wollen wir uns aber nicht auf Plädoyers beschränken und niemandem Leerformeln zumuten, sondern Dinge direkt ansprechen, die vom Werteverfall zeugen. Es wird ein Bogen gespannt werden vom Verfall von Ethik und Moral in vielen Gesellschaftsbereichen über nicht funktionierende Gesetze, Verträge und sonstige Rahmenbedingungen bis zum Ausweg einer Individualethik, die auch auf der Versöhnung von Wissenschaft und Glaube basieren kann. Wir wollen zeigen, wo Führungskräfte vor allem rotarische Werte ins Spiel bringen und Entscheidungen positiv beeinflussen können. Die Art, wie wir in Workshops im Interesse der Wahrheit unethische und unmoralische Dinge ansprechen werden, erfordert gegenseitige Toleranz und Verständnis für Andersdenkende, also auch Fairness und guten Willen als unverzichtbare Fundamente rotarischer Freundschaft.