Stiftung DER ROTARIER

Dividenden für osteuropäische Stipendiaten

Klaus-Peter Schulz17.05.2011

Aus Spenden von Mitgliedern der deutschen und österreichischen Rotary Clubs wurde die Stiftung errichtet, die ihr Kapital im Wesentlichen in Gesellschafteranteile der Rotary Verlags GmbH investiert hat. Die Stiftung ist alleinige Eigentümerin dieses Verlages, der Produkte und Dienstleistungen für Rotary in Deutschland und Österreich anbietet. Mit Informationen im Internet, über „Rotary Wissen“ oder „Rotary Aktuell“ wird versucht, Fragen rund um die Stiftung zu beantworten. Im vergangenen November wurde eine Informationsveranstaltung vom Verlag in Hamburg organisiert. Vorstand und Stiftungsrat gaben während dieser Tagung Erläuterungen und aktuelle Informationen zu allen angesprochenen Themen. Die Resonanz war positiv! Natürlich nehmen Vertreter der Stiftung auch an der nächsten Tagung der Rotary Verlags GmbH im September teil. Die Dividenden des Verlages an die Stiftung aus den Geschäftsjahren 2009 und 2010 sind für das Stipendienprojekt 2011/12 für osteuropäische Stipendiaten an deutschen und österreichischen Hochschulen vorgesehen. Aus den Bewerbungen wurden 25 Studierende ausgewählt, die Stipendien in Höhe zwischen 1000 und 5000 Euro für den Ausschreibungszeitraum erhalten. Past-Gov. Uwe Richardsen, DGR-Beauftragter für Internationalen Dienst 2010/11, hat maßgebliche Arbeit für das gesamte Stipendien-Bewerbungsverfahren geleistet. Dafür möchten wir unserem Freund an dieser Stelle herzlich danken.