Lüdinghausen/Dülmen

Mit dem Oldtimer zu Schlössern und Burgen

Lüdinghausen/Dülmen - Mit dem Oldtimer zu Schlössern und Burgen
88 Fahrzeuge der Baujahre 1932 bis 2012 mit 185 Teilnehmern nahmen an der Rallye teil. © Michael Gastreich, RC Lüdinghausen (alle Fotos)

Mit 80 Jahren Automobilgeschichte ging es bei der Schlösser- und Burgentour der Rotary Clubs Lüdinghausen und Dülmen durch das Münsterland. Neben viel Spaß gab es am Ende eine Spende von 45.000 Euro für End Polio Now.

Dirk Möwius30.05.2018

Zur ersten Münsterländer Schlösser- und Burgentour der Rotary Clubs Lüdinghausen und Dülmen hatten Dr. Hans-Peter Wagner, Präsident des RC Lüdinghausen, und Gregor Dresemann vom RC Dülmen zugunsten des rotarischen Projektes End Polio Now eingeladen.

Lüdinghausen, Dülmen, Münsterland, Oldtimer, RC Lüdinghausen, EndPolioNow, End Polio Now
Ein Auto schöner als das andere - Oldtimer-Fans fanden hier viel Sehenswertes.

Bei schönstem Sonnenschein nahmen 88 Fahrzeuge der Baujahre 1932 bis 2012 mit 185 Teilnehmern an der Rallye teil, unter ihnen  auch der Governor des Distriktes 1870, Raymond Metz, und der Weltpräsident der Oldtimer Fellowship, Matthijs van den Adel, sowie 30 Rotarier aus 14 verschiedenen Clubs. Die 80 Jahre Automobilgeschichte waren dabei eingeteilt in die drei Kategorien "Vorkrieg und Wirtschaftswunder" (Baujahr 1932 bis 1970), "Blumenkinder und Discofieber" (1971 bis 1990) und "Youngtimer und Dreamcars" (nach 1990). So waren Fahrzeuge wie der Rolls Royce Phantom II (1932) und ein Morgan 4-4 Le Mans (1938)  ebenso vertreten wie die komplette Mercedes SL-Serie - von den 50er Jahren bis in die 90er Jahre.

Die Teams wurden auf eine 190 Kilometer lange Tour mit sechs Schlössern und Burgen des Münsterlandes geschickt, darunter Berühmtheiten wie das Schloss Nordkirchen, das Versailles des Münsterlandes, und die Burg Hülshoff, in der die bekannte Dichterin Droste-Hülshoff lebte. Dabei mussten nicht nur Rätsel zu den einzelnen Schlössern und Burgen gelöst und während der Fahrt Fotos erkannt werden, sondern auch Fragen zu End Polio Now wurden gestellt.

In jeder Rennpause wurden die "Schätzchen" gewartet.

Bei der Veranstaltung wurde nicht zuletzt durch die Aufstockung durch Rotary International sowie durch die Bill & Melinda Gates Stiftung die stolze Summe von 45.000 Euro für End Polio Now im wahrsten Sinn des Wortes eingefahren, womit gut  15.000 Kinder in der ganzen Welt vor Kinderlähmung geschützt werden können.

Teilnehmer, Organisatoren und Sponsoren der Rallye waren sich auf jeden Fall einig, sich für eine Wiederholung im nächsten Jahr starkzumachen.

Weitere Impressionen zu der Veranstaltung  unter luedinghausen.rotary.de