Otterndorf

Otterndorfer Rotarier machen Tänzer mobil

Otterndorf - Otterndorfer Rotarier machen Tänzer mobil
Der RC Otterndorf-Land Hadeln und Partner sponserten dem Bundesjugendballett ein neues Fahrzeug, damit das Ensemble zu seinen Auftritten in ganz Deutschland reisen kann. © Ulrich Rohde/NEZ Otterndorf

Der RC Otterndorf-Land Hadeln finanziert John Neumeiers Bundesjugendballett ein neues Auto. Das Ensemble möchte Ballett in neuen urbanen Strukturen aufführen und junges Publikum ansprechen.

Can Özren01.09.2018

In den vergangenen fünf Jahren ist eine enge Beziehung zwischen dem Bundesjugendballett und  der Stadt Otterndorf entstanden, weil das Ensemble regelmäßige Auftritte im leergepumpten Schwimmbad „Soletherme“ hatte. Die Auftritte der jungen Leute waren jedoch gefährdet, weil ihr altes Fahrzeug defekt war. Ein selbstfinanzierter Autokauf war nicht möglich. Daher erarbeiteten die Mitglieder des RC Otterndorf-Land Hadeln in Zusammenarbeit mit der  Bäderbetriebsgesellschaft der Stadt Otterndorf und dem Förderverein des Luftschiffmuseum Aeronauticum eine Finanzierung für das neue Fahrzeug. Der organisatorische Leiter des Jugendballetts, Yohan Stegli, und mehrere Tänzer reiste aus Hamburg mit der Bahn nach Otterndorf, um das Auto in Empfang zu nehmen. „Das ist unser großes Glück“, bedankte sich Yohan Stegli bei den Spendern.

Erlöse für Waisenhaus
Die bisherigen drei Vorstellungen des Ensembles im leergepumpten Schwimmbad der "Soletherme" begeisterten das Publikum und schufen eine besondere Stimmung. Aufgrund der finanziellen Zusammenarbeit mit dem Luftschiffmuseum Aeronauticum sind die kommenden Auftritte für Januar/Februar 2019  im Aeronauticum geplant. Ab diesem Termin soll das Bundesjugendballett im Wechsel zwischen der "Soletherme" und dem Luftschiffmuseum gastieren. Die Initiatoren hoffen, dass diese Bindung an die Region weiter wachsen und das Kulturleben im Landkreis bereichern wird.

Für die kommenden Jahre sind vier weitere Auftritte der Tanz-Compagnie geplant. Einen Abend organisieren die Mitglieder des RC Otterndorf-Land Hadeln in eigener Veranstwortung. Die Erlöse fließen direkt in das Waisenhaus-Projekt in Ghana, das der Club seit mehreren Jahren erfolgreich betreibt.

Das Bundesjugendballett existiert seit 2011. Es gibt acht Tänzerinnen und Tänzern im Alter zwischen 18 und 23 Jahren die Gelegenheit, ihre tänzerischen Fähigkeiten für zwei Jahre weiterzuentwickeln. Alle haben eine abgeschlossene Ausbildung und können sich auf allen Ebenen ihrer Kunst bewegen. Die internationale Compagnie des Bundesjugendballetts tanzt nicht nur in Theatern, sondern auch in Altenheimen, Schwimmbädern und Gefängnissen.