Spendenaktion "Sturmtief Bernd"

Weite Teile des Rotary Distrikts 1810 sind von den Auswirkungen der Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen worden, die nach dem immensen Starkregen am 14. und 15. Juli über die Region hereinbrach. Zahllose Menschen sind von dieser Katastrophe betroffen. Neben den vielen Todesfällen, die zu beklagen sind und der große Anzahl von Verletzten stehen sehr viele Menschen vor dem existenziellen Aus. „Sturmtief Bernd“ hat ihnen alles genommen. Sowohl im privaten wie auch im gewerblichen Bereich und auch in der Infrastruktur, sind Schäden in einem Ausmaß entstanden, wie es die Bundesrepublik noch nicht erlebt hat. Viele Augenzeugen beschreiben die Situation mit kriegsähnlichen Zuständen. Unermessliches Leid, tiefe Verzweiflung und brennende Zukunftssorgen beherrschen das Leben einer immens großen Anzahl von Menschen an der Ahr, in der Eifel und Voreifel, an der Erft oder in Wuppertal und Solingen, um nur einige Hotspots zu nennen.

Rotary ist sofort aktiv geworden. Mit einer ungeheuren Energieleistung haben die Clubs mit Soforthilfe den betroffenen Menschen in der Not beigestanden. Zahllose Aktionen wurden gestartet, um Spendengelder zu sammeln.

Helfen Sie mit ...

Nach dem engagierten Einsatz der vielen Clubs, der Unterstützung der Betroffenen durch Soforthilfe und die Unterstützung beim Aufbau von Existenzen und Infrastruktur, ist allen Männern und Frauen bei Rotary klar, dass wir einen harten Winter der Entbehrung und Existenzangst vor uns haben und dass auch im gesamten nächsten Jahr noch Hilfsmaßnahmen und Projekte nötig sein werden.

Dazu möchten wir Sie zur Unterstützung aufrufen. Helfen Sie uns, die Not der Menschen auch dauerhaft zu lindern, in dem Sie uns mit einer Geldspende auf unser Konto beim Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. unterstützen:

Verwendungszweck: Rotary1810 hilft 1810002433 (Bitte angeben)

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 200 Euro genügt ein Kontoauszug als Spendennachweis. Für darüber hinaus gehende Spendenbeträge stellt RDG in Düsseldorf eine Zuwendungsbestätigung aus. Hierfür benötigen wir die vollständige Adresse.

Wir freuen uns auf jede Spende – sei sie groß oder klein – , denn gemeinsam sind wir stark. Jede Hilfe wird dringend benötigt. Bitte teilen Sie unseren Hilfeaufruf. Vielen Dank!

Über Rotary

Rotary International ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen. Von seinen Mitgliedern werden herausragende berufliche Leistungen, persönliche Integrität, eine weltoffene Einstellung sowie die Bereitschaft zu gemeinnützigem Engagement erwartet. Toleranz gegenüber allen Völkern, Religionen, Lebensweisen und demokratischen Parteien ist für Rotarier oberstes Gebot.

Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und um zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Rotary will denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.

Zur Völkerverständigung und einem besseren globalen Verständnis trägt Rotary unter anderem durch sein Engagement im internationalen, nichtkommerziellen Jugendaustausch bei.

Rotary hat weltweit etwa 1.217 Millionen Mitglieder, die in rund 36.200 Clubs organisiert sind. Vertreten ist Rotary damit in mehr als 200 Ländern auf der ganzen Welt.

In Deutschland haben sich rund 56.700 in knapp 1.100 Clubs zur rotarischen Arbeit zusammengefunden. Im Rotary Distrikt 1810, der sich von existieren derzeit 85 Clubs mit ca. 4.500 Mitgliedern.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie Clubs in diesem Distrikt