Distrikt 1841

Distriktgovernor (DG) 2018/19: Hans-Peter Sonnenborn
(RC Pfaffenhofen/Ilm)

Liebe rotarischen Freundinnen und Freunde, verehrte Leser,

jeder Governor elect in der rotarischen Weltgemeinschaft steht in der Pflicht, an der Rotary Assembly in San Diego im Januar teilzunehmen. Anderenfalls kann er das Amt des Governors nicht antreten. Es wäre aber falsch, insbesondere nach der Erfahrung in San Diego, diese Veranstaltung als ein bloßes Pflichtprogramm zu begreifen. Sie war ein großartiges rotarisches Erlebnis. Darin waren sich alle 15 deutschen Governor elect einig.

Rotary ist eine internationale Organisation, die gemeinsame Ziele und Werte teilt. Das macht Rotary zu einer großen internationale Familie. In jeder Veranstaltung war diese Atmosphäre zu spüren; es saßen Freundinnen und Freunde in Diskussionsrunden zusammen und die Verständigung untereinander war sofort hergestellt. So wird die Convention Hamburg 2019 auch für jeden Teilnehmer eine ähnliche Erfahrung bieten.

Nun wird von uns und von anderen immer wieder die Frage gestellt, was macht einen guten Rotarier oder was macht einen guten rotarischen Club aus? Barry Rassin, unser Weltpräsident 2018/19, gab auf diese Frage klare Antworten:

  1. Wir pflegen freundschaftliche Beziehungen, die von einem respektvollen und wertschätzenden Umgang geprägt sind.

  2. Wir zeichnen uns jederzeit durch Zuverlässigkeit und Integrität aus. Es gibt keine zwei Leben: Beruflich oder privat.

  3. Wir üben Toleranz gegenüber vielfältigen Perspektiven.

  4. Wir übernehmen Verantwortung gegenüber unserer unmittelbaren Gemeinschaft als auch gegenüber Menschen, die fernab von uns beheimatet sind und denen wir nie begegnen werden. 

  5. Wir sind die Inspiration. Menschen, die uns begegnen, merken sofort, dass wir für die Sache eintreten, leidenschaftlich und voller Professionalität.

Auf diese Weise werden wir von unseren Mitmenschen anders wahrgenommen. Rotary ist nicht die Gemeinschaft von Wohlhabenden, die Schecks überreichen und sich dabei von der Presse ablichten lassen. Unser Ansehen beziehen wir aus transparenten, nachweisbaren Taten und Erfolgen.

Ein attraktiver rotarischer Club entfaltet eine Sogwirkung auf das Umfeld, weil sich Menschen gerne an großartigen Gemeinschaftserlebnissen beteiligen wollen, weil sie gerne Impulse empfangen und geben, weil sie sich von einer Inspiration einnehmen lassen wollen. Ein solcher Club hat auch keine Probleme mit der Präsenz, denn ob ich an einem Meeting teilnehme oder nicht, ist ausschließlich eine Frage der Prioritäten. Die Zeit ist für alle Menschen gleich knapp.

Wir treten für nachhaltige Veränderungen ein, die die Welt Stück für Stück besser machen. In diesem Sinne bitte ich Sie, sich auf Rotary einzulassen und das Erlebnis einer starken rotarischen Gemeinschaft zu erleben.

„Sei die Inspiration“ – dieses Motto wird die Richtschnur unseres Handelns sein. 

Herzliche Grüße

Ihr Hans-Peter Sonnenborn

 

 

Distrikt Governor Elect (DGE)

Alexander Bunk

 

Alexander Bunk
RC Schrobenhausen-Aichach

alexander.bunk@rotary1841.de

 

 

 

Distrik Goveneror Nominee (DGN)

Renate Dendorfer-Ditges

 

Renate Dendorfer-Ditges
RC Tutzing

renate.dendorfer@t-online.de

 

 

Assistant Governors (AGs)

 

Ein Assistant Governor unterstützt den Governor bei seinen Aufgaben, hält gute Verbindung zu den Rotary Clubs der Region und ist deren Ansprechpartner. Auch Distrikt-Vorbereitungs- und Weiterbildungsseminare sowie clubübergreifende Koordinationsaufgaben für die Clubs gehören dazu. Der Assistant Governor ist enger Mitarbeiter des Governors und Mitglied des Distriktbeirates.

Assistant Governor Region Ammer - Mindel
Dietmar Biedermann
RC Schwabmünchen
dietmar.biedermann@rotary1841.de

Dietmar Biedermann ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Ammer - Mindel" zuständig. Sein Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Ammersee, Bad Wörishofen, Buchloe, Landsberg am Lech, Mindelheim.


Assistant Governor Region Pfaffenwinkel-Werdenfelser Land
Norbert Kutschera
RC Murnau-Oberammergau
norbert.kutschera@rotary1841.de

Norbert Kutschera ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich" Region Pfaffenwinkel-Werdenfelser Land" zuständig. Sein Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Garmisch-Partenkirchen, Murnau-Oberammergau, Penzberg, Schongau, Weilheim.


Assistant Governor Region Augsburg-Land
Rainer Lipczinsky
RC Friedbeg in Bayern
rainer.lipczinsky@rotary1841.de

Rainer Lipczinksky ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Augsburg-Land" zuständig. Sein Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Augsburg, Augsburg-Fuggerstadt, Augsburg-Renaissancestadt, Augsburg-Römerstadt, Bavaria International, Friedberg in Bayern, Gersthofen-Nördliches Lechtal, Schwabmünchen.


Assistant Governor Region Fünf-Seen-Land
Renate Dendorfer-Ditges
RC Tutzing
renate.dendorfer@t-online.de

Renate Dendorfer-Ditges ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Fünf-Seen-Land" zuständig. Ihr Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Germering, Ammersee-Römerstraße Greifenberg-Schondorf, Starnberg, Tutzing, Wörthsee.


Assistant Governor Region Allgäu-Süd
Peter Schmidt
RC Oberstdorf-Kleinwalsertal
peter.schmidt@rotary1841.de

Peter Schmidt ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Allgäu-Süd" zuständig. Sein Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Kempten, Kempten-Residenz, Oberstaufen-Immenstadt, Oberstdorf-Kleinwalsertal, Reutte-Füssen.


Assistant Governor Region Allgäu-Nord
Gabriele Vogg
RC Kaufbeuren-Ostallgäu
gabriele.vogg@rotary1841.de

Gabriele Vogg ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Allgäu-Nord" zuständig. Ihr Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Kaufbeuren, Kaufbeuren-Ostallgäu, Marktoberdorf, Memmingen, Memmingen-Allgäuer Tor.


Assistant Governor Region Schwaben-Donau
Hans Breithaupt
RC Donauwörth
hans.breithaupt@rotary1841.de

Hans Breithaupt ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Schwaben-Donau" zuständig. Sein Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Dillingen/Donau, Donauwörth, Günzburg, Krumbach, Nördlingen, Schwäbischer Barockwinkel-Thannhausen, Weißenhorn.


Assistant Governor Region Isar-Donau
Alexander Bunk
RC Schrobenhausen-Aichach
alexander.bunk@rotary1841.de

Alexander Bunk ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Isar-Donau" zuständig. Sein Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Dachau, Fürstenfeldbruck, Ingolstadt, Ingolstadt-Kreuztor, Neuburg/Donau, Neustadt-Vohburg a.d.Donau, Pfaffenhofen/Ilm, Schrobenhausen-Aichach.


Assistant Governor Region Oberland-Isar
Alfons Buchauer
RC Bad-Tölz
alfons.buchauer@rotary1841.de

Alfons Buchauer ist als Assistant Governor im Distrikt für den Bereich "Region Oberland Isar" zuständig. Sein Betreuungsgebiet umfasst die Clubs Bad Tölz, Holzkirchen, Schliersee, Tegernsee, Wolfratshausen-Isartal.

 

Pastgovernors

Immediate Past Governor (IPG)

 

Jürgen Horvath
RC Reutte-Füssen

juergen.horvath@rotary1841.de

 

 

Pastgovernors

Pastgovernorrat

 

PDG Jürgen Horvath, RC Reutte-Füssen (2017/18)

PDG Albert Gilg, RC Schwabmünchen (2016/17)

PDG Paul Waning, RC Augsburg-Fuggerstadt (2015/16)

PDG Heike Zeller, RC Oberstaufen-Immenstadt (2014/15) 

PDG Rainer Späth, RC Dillingen-Donau (2010/11)

PDG Harald Bos, RC Bad Wörishofen (2007/08)

PDG Helmut Glueck, RC Augsburg, (2006/07)

PDG Dr. Klaus Petritsch, RC Weilheim (2005/06)

PDG Angela Fürstin Fugger, RC Bad Wörishofen (2003/04)

PDG Dr. Rudolf Frankenberger, RC Augsburg (2001/02)

PDG Prof. Dr. Ulrich Sprandel, RC Kaufbeuren (1998/99)

PDG Prof. Dr. Heinz Heberle, RC Augsburg-Römerstadt (1993/94)

PDG Dr. Arthur Kaiser, RC Reutte (1992/93)

PDG Dr. Rudolf Heubach, RC Buchloe (1982/83)

 

 

 

Kontakt Distrikt 1841

Treten Sie mit uns in Kontakt

Distriktsekretär
Herr Rainer-Bülent Nowak

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie Clubs in diesem Distrikt


 

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular
...wird geladen