Wir sind Leitdistrikt für die Beziehungen zu Brasilien

Länderausschuss Deutschland-Brasilien

Debora Ferreia (RAC Berlin International ) ist Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland-Brasilien.

Brasilien befindet sich politisch und wirtschaftlich in einer schwierigen Phase. Nach einer Boomperiode vor etwa fünf Jahren befindet sich das Land nun in einer Rezession und steht vor großen Herausforderungen. Umfassende Korruptionsvorwürfe schwächen massiv die Regierungsarbeit, die Arbeitslosigkeit steigt wieder, Investitionsratingagenturen werten das Land ab,und es lässt sich momentan schwer sagen, wann/wie eine Besserung einsetzt.

Große Teile der ärmeren Bevölkerung haben keinen Zugang zu einer ausreichenden Gesundheitsversorgung und zu einem vernünftigen Bildungssystem. So waren auch die Proteste im Vorfeld zur Fußball-WM zu verstehen, bei denen u.a. „Krankenhäuser und Schulen nach FIFA-Standard, statt Stadien nach FIFA-Standard“ gefordert wurden.

In den Bereichen Gesundheit und Bildung leisten viele brasilianische Rotary Clubs einen relevanten Beitrag. Es gibt Schulen, die von Rotary betrieben werden, sowie eine Vielzahl von Projekten für eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung der armen Bevölkerung. Der Länderausschuss begleitet bereits seit vielen Jahren Berufs- und Gemeindienstaktivitäten, bei denen deutsche Clubs und Distrikte lokale Projekte vorwiegend im Rahmen von Global Grants unterstützen.

Was kann der Länderausschuss Brasilien-Deutschland für Rotary Clubs im Distrikt 1940 tun?

• Finden von Partnerclubs und Projekten in Brasilien
  • Unterstützung bei der Suche nach weiteren deutschen Clubs und Distrikten, die sich in Brasilien in einem Projekt engagieren möchten
  • Unterstützung bei der Überwachung des korrekten Einsatzes der Gelder vor Ort.

Internet: www.rotaryiccbrazilgermany.de

Ihre Nachricht an Debora Ferreia