Rotarius schreibt

Du oder Sie?

Rudolf Rotarius15.05.2015

Sind Sie per Du im Club oder per Sie? – Die Frage betrifft nicht nur gesellschaftliche Konventionen, sondern bei Rotary auch das Generationenverständnis. Jüngere sehen im strengen „Sie“ mitunter mehr als eine Formalie, nämlich eine hierarchische Struktur, die Neue auf Distanz hält und ihre Integration erschwert.

Das mag abwegig klingen, aber wir lassen das hier mal so stehen. Denn wie neue Mitglieder einen Rotary Club erleben wird sich deutlich von der Binnenperspektive unterscheiden. Das förmliche „Sie“ kann da durchaus eine Hürde sein, vor allem wenn sich die anderen untereinander duzen.

Bei einem PETS ging es kürzlich um die Frage, wie man Jüngere für Rotary gewinnt. Ein Präsident elect schwor auf die Regel in seinem (jungen) Club, dass man sich grundsätzlich duze, was sofort auch für jedes neue Mitglied gelte.

Ob das auf Dauer trägt, wer weiß? Denn was einen guten Club ausmacht, ist dann doch mehr als die Anredeform. Gewiss macht das „Du“ es Alten und Neuen leichter, aufeinander zuzugehen. Andererseits sagt das noch nichts über die Qualität rotarischer Freundschaft aus. Bleiben wir gelassen: Wenn beide Seiten wirklich interessiert sind, ist die Anrede letztlich doch nur eine Formalie.