Rotary aktuell

Freiwillige Helfer vor

Rotary aktuell - Freiwillige Helfer vor
In Toronto engagierten sich rund 900 freiwillige Helfer. © Frauke Eichenauer/Rotary Magazin

Das Hamburger Host Organisation Committee sucht Freiwillige

01.08.2018

Eines der wichtigsten Themen des Hamburger Host Organisation Committee (HOC) ist der Aufgabenbereich Engagement and Services. Verantwortlich dafür ist Bernd Diepenhorst (RC Kiel-Düsternbrook), er erklärt: „Wir haben zwei zentrale Dienstleistungsaufträge. Zum einen betreiben wir den sogenannten Help Desk, der schon seit einigen Wochen aktiv ist und zeitnah alle Anfragen, die im Zusammenhang mit der Convention 2019 gestellt werden, per Mail beantwortet.

Über 500 Fragen aus aller Welt waren es bereits zum Stand 15. Juli. Zum anderen sind wir zuständig für den Bereich der Volunteers, der für Rotary Conventions ebenfalls eine sehr große Bedeutung hat.“ Aufgabe der freiwilligen Helfer ist es, Besuchern aus dem In- und Ausland behilflich zu sein und sie bei allen Vorhaben zu unterstützen. Dazu gehört unter anderem die Begrüßung am Flughafen und Hauptbahnhof, an den wichtigen S- und U-Bahnstationen und Messehallen, in Hotels, bei Sonderveranstaltungen sowie diversen anderen Stellen. Ziel ist, sich als hilfsbereiter Gastgeber zu präsentieren und die Rotary Convention 2019 für jeden Besucher zu einem positiven Erlebnis zu machen.

Zum Team von Diepenhorst gehören auch Jan-Hendrik Dörner (RC Hamburg-Elbe), Help Desk, und Vera Klischan (RC Hamburg-Hanse), Volunteers. Alle Rotarier und Rotaracter sowie deren Freunde und Familienangehörige kommen infrage. Wissen über die Stadt Hamburg ist natürlich gut, aber keine Voraussetzung, denn zur Vorbereitung gehören gründliche Einweisungen. Für die Erfassung der Freiwilligen wird derzeit ein System eingerichtet, das unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten nach Zeit und Ort anbietet. Unabhängig davon werden Anmeldungen gern auch schon jetzt angenommen. Registrierung und Fragen an den Help Desk: ric2019hamburg.org

Internationale Amtsträger 2018/19 aus Deutschland und Österreich

• Holger Bahl, RC Garbsen-Wunstorf (1800), Assistant Rotary Public Image Coordinator (RPIC)
• Past-Gov. Bernhard Baumgartner, RC Kitzbühel (1920), End Polio Now Zone Coordinator (ZC), Mitglied im Joint Committee on Partnership (bis 2020)