Im Geiste präsent und unvergessen

Past-RI-Direktor Dr. Rudolf (Rolf) Hörndler © Privat

Past RI-Direktor Dr. Rudolf (Rolf) Hörndler im Alter von 86 Jahren verstorben

01.08.2018

Vor einigen Wochen verstarb Past RI-Direktor Dr. Rudolf (Rolf) Hörndler im Alter von 86 Jahren. Rolf Hörndler war Gründungsmitglied des RC Nürnberg-Fürth und sein dritter Präsident 1978/1979. Enorme Einsatzfreude, breites Wissen, gute Sprachkenntnisse und Verhandlungsgeschick führten ihn schnell in hohe Ämter von Rotary International. Er war unter anderem

• 1984/85 Governor des Distrikts1880
  • 1985/86 Vorsitzender des Deutschen Governorrates
  • 1987 Mitverantwortlich für die Convention in München
  • 1990-92 Regional Rotary Foundation Coordinator für Europa
  • 1993-95 RI-Direktor
  • 1999 Moderator der International Assembly
  • 2004-2008 erster deutscher Trustee der Rotary Foundation

Von Beginn an engagierte er sich regional und international auch für den Kampf gegen die Kinderlähmung und trug wesentlich mit dazu bei, dass PolioPlus eine Erfolgsgeschichte wurde. Zusammen mit seiner stets aktiv beteiligten Frau Margrit war er auch Großspender. Die vielfältigen Facetten seines unermüdlichen Engagements verschafften ihm andauernde weltweite Anerkennung. Dabei war er im persönlichen Kontakt stets zugänglich und ein guter Verbindungsmann zwischen den verschiedenen Bereichen von Rotary. Mit ihm verliert unsere Organisation einen vorbildlichen Rotarier und starken Macher, einen guten Freund und liebenswerten Menschen. Er wird in seinem Club, seinem Distrikt und bei Rotary weltweit im Geiste präsent und unvergessen bleiben.

RI-Direktor Peter Iblher,
Past-Präsident RC Nürnberg-Fürth Klaus D. Bode