Rotary aktuell

Richtfest bei RO.CAS

Rotary aktuell - Richtfest bei RO.CAS
© Rotary Verlag/djz

Das neue Gebäude für die Clubdaten steht als Rohbau, die „Schlüsselübergabe“ ist am 31. Januar

31.07.2018

Bislang gab es über das RO.CAS-Projekt in der rotarischen Öffentlichkeit nicht viel zu lesen oder zu sehen, denn: Nicht jeder ist mit der Durchführung von Softwareprojekten vertraut, der IT-Fachjargon ist für Laien kaum zu verstehen, da helfen auch „Übersetzungen“ kaum weiter. Sinnvoller ist da eine Analogie, deshalb vergleichen wir die Neuentwicklung der Software RO.CAS mal mit der Neuerstellung eines Gebäudes.

Der Hausbauvergleich
Aktuell haben wir 15 baugleiche Häuser. In jedem Distrikt eines. Das Bauprojekt sieht vor, dass die Bewohner (Rotary Clubs und deren Mitglieder) allesamt in ein neues hochmodernes Mehrfamilienhaus ziehen, wozu aufwendig alle Arten von Plänen erstellt und Genehmigungen eingeholt wurden. Auf dem neuen Grundstück wurde daraufhin ein besonders stabiles Fundament gegossen, die Datenbank nach einem komplett neu konzipierten Datenmodell. Auf diesem Fundament baut alles auf.

Die Abläufe (Prozesse) und die einzelnen Funktionsbereiche stellen im Hausbau die Mauern, Türen und Fenster sowie das Dach dar. Diese Elemente stehen bereits stabil und wurden von außen mit Klinkern und von innen mit Tapeten versehen, sodass die grafische Benutzeroberfläche samt der Business-Logik fertiggestellt ist. Doch ein Haus besteht nicht nur aus Fundament und Wänden. Viele weitere Gewerke sind zu beachten. Ein Haus muss an die örtliche Infrastruktur angepasst werden.

Frisch- und Abwasserleitungen, Energieversorgung und Telekommunikation stellen die Schnittstellen zum RDG, zu RI via SEMDA und die REST-Schnittstelle für die RO.App und das RO.eMGV dar. Diverse Arbeiten an der Software sind noch voll im Gange, andere wurden bereits erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich in der Überprüfung. Alle Entwicklungsprozesse liegen voll im Zeitplan. Hiervon konnte sich zuletzt ein vom IT-Lenkungskreis eingesetztes Peer-Review-Expertenteam persönlich im Hause des Entwicklers positiv überzeugen.

Ab Mitte September wird die Beta-Phase von RO.CAS zusammen mit den DICOs eingeläutet. Ab diesem Zeitpunkt werden gezielt weitere Rotarierinnen und Rotarier hinzugezogen, um sich in den neuen vier Wänden schon mal zurechtzufinden und um zu prüfen, ob alles richtig funktioniert (Probewohnen). Im neuen RO.CAS wird im Vergleich zur alten Software vieles anders sein. RO.CAS wird responsiv und somit auf allen internetfähigen Endgeräten mit aktuellem Webbrowser nutzbar. Die Strukturen wurden vereinfacht und vereinheitlicht, sodass man intuitiv auf kürzestem Weg zum Ziel kommt.

Hinzu kommt die Steigerung der Interaktivität von RO.CAS. Das RO.Web-Intranet wird hierfür komplett durch RO.CAS ersetzt. Rotarische Freunde können direkt aus RO.CAS angerufen werden, E-Mail-Verkehr ist jederzeit möglich, und auch die bisherigen Produkte für Rotary in Deutschland (RO.Cloud, RO.App, RO.eMGV) behalten ihren direkten Draht zu RO.CAS. Selbstverständlich alles sicher und nach aktuellstem Stand der Technik geschützt, nicht zuletzt durch Ihre personenbezogenen Zugangsdaten über das Rotary-Log-in (Single Sign On).

Die Schlüsselübergabe
Das neue RO.CAS wird am 31. Januar 2019 schlüsselfertig übergeben, alle „Gewerke“ sind dann zur Inbetriebnahme des Hauses „durch“. Damit der Umzug auf die neue Software reibungslos ablaufen kann, ist noch Hilfe von jedem Club erforderlich. Gewöhnlich nimmt man bei Umzügen seine Sachen mit. Diese werden im neuen Haus aber nicht zwangsläufig an der gleichen Stelle stehen. Und damit alles seine Ordnung hat, muss noch an einigen Stellen aufgeräumt werden.

Aber keine Angst, die Bratpfanne finden Sie im neuen Haus auch wie gewohnt in der Küche und nicht im Badezimmer. Versprochen! Ab sofort werden regelmäßige Testdatenübernahmen durchgeführt. Die bei diesen technischen Prozessen auftretenden Datenfehler werden den Clubs automatisiert mit der Bitte um zeitnahe Korrektur berichtet. Nur so kann gewährleistet werden, dass alle Informationen aus dem Altsystem auch im neuen RO.CAS ihren Platz finden. Sind Sie neugierig auf das neue RO.CAS geworden? Gerne können Sie sich unter richtfest.rotary.de ergänzend zu diesem Artikel ein Vorschauvideo anschauen.

Sind sie neugierig auf das neue RO.CAS geworden? Gerne können Sie sich unter richtfest.rotary.de ergänzend zu diesem Artikel ein Vorschauvideo anschauen.