Foundation-Schwerpunkte  - Ambulanz auf zwei Rädern

Mit speziellen Fahrrad-Ambulanzen werden jetzt Patienten aus den umliegenden Dörfern in die Klinik in Chilaweni in Malawi gebracht. © Paul Thomas (Ameca)

01.07.2018

Foundation-Schwerpunkte  

Ambulanz auf zwei Rädern

Matthias Schütt

Krankheitsvorsorge & -behandlung

Ameca ist ein Unternehmen des RC Epsom im englischen Surrey, in dem seit 2006 Hilfsprojekte des Clubs zur Gesundheitsversorgung in Malawi/Afrika abgewickelt werden. Für das kürzlich von Ameca unter der Leitung von Rot. Ruthie Marcus errichtete Krankenhaus in Chilaweni wurden jetzt in Zusammenarbeit der Clubs Epsom und Limbe/Malawi drei Fahrrad-Ambulanzen angeschafft, mit denen Patienten aus den umliegenden Dörfern in die Klinik gebracht werden können. Die drei Ambulanzen, die zu Kosten von rund 1400 Euro in Blantyre, Malawi gefertigt wurden, sind ein Pilotmodell, bevor alle elf Gemeinden im Einzugsbereich der Klinik damit ausgestattet werden. Sie ermöglichen erstmals gehbehinderten Patienten Zugang zu medizinischer Versorgung und sind vor allem auch bei bevorstehenden Geburten hilfreich.

epsomrotary.uk
ameca.org.uk

Erschienen in Rotary Magazin 7/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 12/2018

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Matthias Schütt

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen