Foundation-Schwerpunkte

© Monika Lozinska, Rotary International

Thema: Wasser & Hygiene

01.05.2018

Sauberes Wasser ist der Schlüssel zur Lösung von mehreren gravierenden Problemen – eine Chance, die rund 2,5 Milliarden Menschen bisher nicht zur Verfügung steht. In Guatemala hat jetzt ein Rotary Club in seiner Gemeinde einen entscheidenden Schritt gemacht. Mit finanzieller Förderung durch einen Energieversorger und in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden hat der RC Valle de Guatemala zehn Schulen mit Toiletten, Waschtischen und Wassertanks ausgestattet.

Doch erst ein zweiter Schritt sorgt für durchschlagenden Erfolg: Die Lehrer wurden nachhaltig darin trainiert, den Kindern hygienisches Verhalten beizubringen. Der Effekt nach einem Jahr: Die Zahl der Fehlstunden ist gesunken, weil hygienebedingte Erkrankungen etwa im Magen-Darm-Bereich zurückgegangen sind.

Der Club setzt sein Engagement fort und versucht, weitere Clubs für sein Konzept zu gewinnen.