Distrikte

Viele Aktionen zum Welt-Poliotag

Distrikte - Viele Aktionen zum Welt-Poliotag
Für die Aktion wurde extra ein Verkaufsstand aufgebaut. Das schlechte Wetter konnte die Lust der Kemptener auf Süßes nur wenig verzögern. © Nanno Ostendorf

In dieser Woche organisieren Rotarier weltweit Aktionen anlässlich des Welt-Poliotages. Von ganz klein bis riesengroß - das Engagement, die Krankheit Kinderlähmung zu besiegen, ist überall zu spüren. Wie zum Beispiel in Kempten.

24.10.2016

"Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist bitter“, so hieß es vor Jahren in Deutschland. Heute gilt Polio in Deutschland als ausgerottet. In drei Länder der Welt –in Nigeria, Afghanistan und Pakistan – sind Kinder allerdings immer noch von der heimtückischen Viruserkrankung bedroht. Um für diese Kinder Impfstoff zur Verfügung zu stellen, organisierten der Rotary Club Kempten, der RC Kempten-Residenz, die Damen des Inner Wheel Clubs Kempten-Oberstdorf und die Rotaracter Kempten am 08. Oktober 2016 eine Vor-Ort-Spendenaktion zugunsten der Ausrottung von Kinderlähmung.

Auf dem Vorplatz eines großen Einkaufcenters in Kempten (Allgäu) wurde selbstgebackener Kuchen verkauft. Jeder eingenommene Euro wurde hernach durch das Rotary-Hilfswerk Kempten verdoppelt. Die Spendenerlöse werden von der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung noch einmal vervielfacht, so dass ein stattlicher Beitrag für die Kampagne „End Polio Now“ erzielt werden konnte.

Allein der Kuchenverkauf und private Spenden haben 2.500 Euro erbracht, weitere 2.500 Euro durch das RC Hilfswerk Kempten führen nun dazu, dass über 27.000 Kinder gegen diese schreckliche Krankheit geimpft werden können.