RI Convention 2013

Kleine Portweinkunde

Es gibt eine verwirrende Vielfalt von Portweinen. Am besten lernt man die Unterschiede kennen, indem man den Wein kostet. Rotarier, die die RI Convention in Lissabon vom 23. bis 26. Juni besuchen, werden höchstwahrscheinlich die folgenden auf der Weinkarte finden.

The Rotarian14.06.2013

Wir führen sie von den günstigsten bis zu den teuersten sortiert auf: Ruby, der „Rote“, ist eine Mischung verschiedener Rebsorten und Jahrgänge und passt zu Käse oder Dessert, oder ohne alles als Digestif. Tawny-Portwein reift zehn bis 40 Jahre in Fässern und erlangt schließlich eine rötlich-braune Farbe. Er ist weicher und runder im Aroma, ähnlich dem Madeira. Auch dieser Wein eignet sich hervorragend zur Beendigung eines Mahls, wird aber auch eiskalt als Aperitif serviert.

Late Bottled Vintage (LBV) ist ein Tawny, der noch länger in Eichenholz zugebracht hat und eine wunderbare Komplexität hervorbringt. Colheita ist ein Tawny eines einzelnen Jahrgangs. Einige Weinhäuser, wie zum Beispiel Krohn, spezialisieren sich auf diese Weine. Quinta ist der Name für eine preisgekrönte Winzerei. Viele Häuser produzieren einen einzigen Quinta Vintage Port, welcher spezielle Charakteris­tika hat, aber in kürzerer Zeit reift, nämlich in nur 15 bis 20 Jahren. Vintage Port ist es schließlich, um das es geht.

Manche herausragenden Sorten können fast unbegrenzt altern. Ein Quinta do Noval Jahrgang 1931 ist das Beste vom Besten – es ist, als würde man Nektar und Ambrosia nippen. Falls Sie auf einen solchen Vorrat stoßen, kaufen Sie so viele Flaschen wie möglich (und schicken Sie sie mir!) – doch auch ein 1977er oder sogar jüngerer geht gut über die Zunge. Solange die Tannine ihren Kampf mit der Frucht ausgestanden haben. Was auch immer Ihre Vorliebe sein mag, Wein ist immer am besten, wenn man ihn im Erzeugerland genießt. In Lissabon stehen Ihnen jedenfalls einige wunderbare Weinerfahrungen bevor.

Melden Sie sich an für die RI Convention: rotary.de/convention