Länderausschüsse

Das Ziel: Förderung der Völkerverständigung

Länderausschüsse fördern die Beziehungen zwischen Distrikten und Clubs aus zwei oder mehr Ländern und stärken die Freundschaft sowie das interkulturelle Verstehen zwischen den Menschen verschiedener Nationen. Sie tragen so zum Weltfrieden bei.

10.10.2022

Eine Übersicht über alle Länderausschüsse und Kontaktstellen finden Sie auf der Homepage des Internationalen Dienstes.

Nachfolgend eine Auswahl beispielhafter Internetauftritte (Leitdistrikt in Klammern)

In den 15 deutschen Distrikten gibt es zur Zeit 31 Länderausschüsse und 31 Kontaktstellen (siehe Links Länderausschüsse und Kontaktstellen oben). Koordiniert werden die deutschen Sektionen der Länderausschüsse und Kontaktstellen vom Beauftragten für den Internationalen Dienst des Deutschen Governorrates.

Für jede deutsche Sektion eines Länderausschusses trägt ein Leitdistrikt die Veranwortung. Die übrigen 14 deutschen Distrikte sollen in den deutschen Sektionen mit jeweils einem Delegierten vertreten sein.

Die österreichischen Distrikte engagieren sich in 12 Länderausschüssen. Drei weitere sind in Vorbereitung.