Sauberes Amsterdam

„End Plastic Soup Now“

Sauberes Amsterdam - „End Plastic Soup Now“
Symbolträchtige Aktion: „End Plastic Soup Now“-Teilnehmer befreien die Amsterdamer Grachten von Plastikmüll © endplasticsoupnow.nl

Benefizaktion für eine sauberere Umwelt

01.08.2018

Der Amsterdamer Weckruf „End Plastic Soup Now“ erinnert an das rotarische Langzeitprojekt „End Polio Now“. Das ist kein Zufall, denn kürzlich versammelten sich die Clubs des internationalen „Premio Leonardo da Vinci“ unter der Regie von elf europäischen Clubs – darunter Athen, Florenz und Würzburg – in Amsterdam, um genau dies auszurufen: Nachdem der Kampf gegen Polio nahezu beendet ist, bedarf es eines neuen Ziels.

In einer Stadt, die einst wie die halben Niederlande dem Wasser abgetrotzt ist, war es schon mehr als eine Geste, den seit 1973 vergebenen Preis diesmal dem 23-jährigen Jungwissenschaftler und Erfinder Boyan Slat zu verleihen, der gigantische Greifsysteme entwickelt hat, um die Ozeane vom Plastik zu befreien. Um dies umzusetzen, braucht es nicht nur eines hellen Kopfes, sondern auch viel Geld. Dieses sogenannte „Ocean Cleanup“ wird über Crowdfunding und Spenden finanziert. Die Preisverleihung, die am 2. Juni im Rahmen eines Kongresses stattfand, wurde begleitet von einer groß angelegten Putzaktion, die unter dem Kongressmotto die Grachten der UNESCO-Welterbestadt symbolisch vom Müll säuberte.

Neben den zehn Amsterdamer Rotary Clubs war unter anderem auch der RC Leonberg-Weil der Stadt dabei, der enge Kontakte zum RC Amsterdam-West unterhält. In zahlreichen Booten und ausgerüstet mit Käschern fischten die Rotarier und zahlreiche Schulkinder nach Plastikflaschen, Tüten, Dosen etc. Diesem Event sollen möglichst weitere Benefizaktionen folgen. Beim Kongress und auf den Grachten spürte man Aufbruchstimmung: Wenn andere Clubs in anderen Ländern mitziehen, könnten die Wellen der Begeisterung die Welt erfassen, um schließlich Boyan Slats Traum wahr werden zu lassen – im Sinne unserer Zukunft.

endplasticsoup.nl