»Race around Austria«

Insa Fölster03.04.2013

Der Rotary Club Voitsberg-Köflach nimmt im August 2011 am Ultraradmarathon „Race Around Austria“ mit einer Staffel aus vier Rotariern teil, um Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen und besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Schulzugang an der Neuen Musik Mittelschule (NMS/MHS) Edelschrott sowie notwendige Therapien zu ermöglichen – weiter sollen auch behindertengerechte PCs angekauft werden. Durch diese Investition wird ermöglicht, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen aus dem gesamten Bezirk Voitsberg (rund 53.000 Einwohner) die NMS/MHS Edelschrott besuchen und absolvieren können. Mit dem Fahrrad gilt es, im Team mehr als 2200 Kilometer und über 28.000 Höhenmeter entlang der Grenzen Österreichs (durch zwei Distrikte 1910 und 1920) in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Ziel ist es, pro gefahrenen Kilometer mindestens 15 Euro an Erlös durch Sponsoren zu erhalten, um die dringend notwendigen Umbauarbeiten beziehungsweise Investitionen in Höhe von rund 30.000 Euro zu ermöglichen. Dabei soll jeder Sponsor für sich selber entscheiden können, wie viel er pro tatsächlich gefahrenen Kilometer sponsern möchte.