Wirtschafts- & Kommunalentwicklung

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung - Die Gartenoase von Kapstadt
Frisches Gemüse für die Abonnenten © Foto: privat

01.12.2016

Am Stadtrand von Kapstadt in Südafrika drängen sich über eine Million Menschen, viele im großen Township Khayelitsha. Da das Arbeitsangebot die Nachfrage weit übersteigt, hat der RC Constantia dort ein Projekt zur Anlage von Gemüsegärten entwickelt, um den Betrei­bern ein Einkommen zu ermöglichen. Zusammen mit Clubs aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, und ­einem Global Grant wurden zwei 5.000 Quadratmeter große Gärten mit Bewässerungsanlagen ausgestattet. Die dort angebauten Produkte werden monatlich im Abonnementsystem an Kapstädter Haushalte geliefert. Inzwischen wurde auch ein Ausbildungszentrum errichtet, in dem neun junge Leute die Grundlagen der ­Gemüsewirtschaft erlernen. Sie sollen anschließend Parzellen für ihr eigenes kleines Unternehmen erhalten.

constantiarotaryclub.co.za