https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/ein-woerterbuch-fuer-jeden-schueler-a-10363.html
Elementarbildung Lesen & Schreiben

Ein Wörterbuch für jeden Schüler

01.03.2017

Für einen Club mit gerade einmal 15 Mitgliedern ist das eine bemerkenswerte Leistung: Seit zehn Jahren stattet der RC Champaign-Urbana Illini After Five im US-Bundesstaat Illinois alle Drittklässler der Städte Champaign und Urbana mit einem Wörterbuch aus. 1500 waren es vergangenen Herbst, für die der Club 4000 Dollar aufbringen muss. Das Wörterbuch ist auch ein Lexikon zu zentralen Themen, die jeden Amerikaner interessieren sollten, wie die Verfassung, alle US-Staaten mit ihren Hauptstädten oder die Biografien der US-Präsidenten. Im Herzland der USA, dem Mittleren Westen, ist dieses Geschenk noch sehr aktuell. Ein Großteil der Schüler hat keinen Zugang zum Internet.


facebook.com/cuilliniafter5