Wasser & Hygiene

Erste Hilfe mit Wasserfiltern

Wasser & Hygiene - Erste Hilfe mit Wasserfiltern
Eine schnelle Hilfsaktion half in Nicaragua, zwei Kleinstädte mit sauberem Wasser zu versorgen. © Alyce Henson (RI)

01.01.2017

Da war schnelles Handeln gefordert: In zwei Kleinstädten Nicaraguas wurden in Brunnen Verschmutzungen mit Kolibakterien festgestellt, sodass 2000 Bewohner plötzlich von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten waren. Bevor ein groß angelegtes Infrastrukturprojekt für eine zentrale Wasserversorgung aus dem Planungsstadium heraus ist, sorgt ein Provisorium für Entlastung, das die bereits in mehreren Projekten ­erprobte Clubpartnerschaft zwischen dem RC Ciudad Sandino und dem RC Santa Barbara Sunrise aus dem US-Bundesstaat Kalifornien kurzfristig möglich machte. Die Rotarier besorgten über lokale Hersteller Keramik-Wasserfilter für 500 Haushalte, zwei Schulen und zwei Krankenhäuser. Acht Fachkräfte übernahmen Einbau und Wartung.

rotaryciudadsandino.org