Foundation-Schwerpunkte

Starke Frauen

Foundation-Schwerpunkte - Starke Frauen
Stella Dongo (vorne, Zweite v. l.) ist Initiatorin des Prgramms „Job Skills“, bei dem Frauen zum Beispiel am Computer geschult werden. © Andrew Dykens/The Rotarian

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung

Matthias Schütt01.02.2018

Als Stella Dongo, RC Highlands/Simbabwe, und Carolyn Schrader, RC Denver Mile High/USA, 2003 die Zusammenarbeit ihrer Clubs in die Hände nahmen, war zunächst ein HIV/AIDS-Projekt in dem südafrikanischen Land geplant. Die betroffenen Frauen belastete ein anderes Problem aber viel mehr: Wie können wir den Lebensunterhalt unserer Familien sichern? So rückten „Job Skills“ in den Vordergrund, die seither mithilfe mehrerer Global Grants bereits Tausenden Frauen vermittelt wurden. Inzwischen ist das dazu gegründete Community-Empower­ment-Programm in der Lage, 500 Frauen gleichzeitig etwa am Computer zu schulen. Die Energie, mit der Past-Gov. Stella Dongo das Programm zum Erfolg führte, brachte ihr 2015 die Auszeichnung als Rotary Global Woman of Action ein.

rotary.org/de/six-women-recognized-united-nations-leadership-humanitarian-service