Hands-On-Projekt

Baumpflanzaktion der Remscheider Serviceclubs – gemeinsam stark

Hands-On-Projekt - Baumpflanzaktion der Remscheider Serviceclubs – gemeinsam stark
In mustergültiger Teamarbeit packten die Helfer im Wald bei Dörpholz an. Experten von Forstamt und dem Landesbetrieb Wald und Forst erklärten, wie die Baumpflanzung gelingt. © Roland Keusch

Im November 2017 setzten die Remscheider Serviceclubs auf Initiative der beiden ansässigen Rotary Clubs das Jahresmotto des Weltpräsidenten „Wir tun was – global denken, lokal handeln eindrucksvoll in die Tat um.

Jörn Freynick01.01.2018

Mehr als 100 Mitglieder und ihre Familien haben unter fachkundiger Leitung der Waldgenossenschaft Remscheid mit Forstamtsleiter Markus Wolff an der Spitze fast 2.500 Setzlinge in den Waldboden von Dörpholz nahe Remscheid-Lennep  eingebracht. Mit Spaten, Schaufel und Hacke ausgestattet und angeleitet von einem Forstmitarbeiter packten die Freundinnen und Freunde in drei Gruppen tatkräftig mit an und genossen nach getaner Arbeit im nahe gelegenen Ausflugslokal "Eierkaal" bei einer zünftigen Brotzeit das gemeinsame Engagement.

Eine Spende von 6.000 Euro der Rotary Clubs Remscheid und Remscheid-Lennep, der Rotaracter Wuppertal Bergisch-Land, der Lions Clubs Remscheid und Wilhelm-Conrad-Röntgen sowie der Leos, der Soroptimisten Remscheid und des Inner Wheel Clubs Remscheid ermöglichten das vorbildliche Aufforstungsprojekt.

Drei Beweggründe standen dabei im Vordergrund:

1. einen Beitrag zu leisten für einen nachhaltigen Naturschutz in unseren heimatlichen Wäldern,
  2. die Artenvielfalt des Waldes zu erhöhen, um damit seine Widerstandskraft gegen den Klimawandel zu erhöhen und
  3. die Freundschaft und das gemeinsame Engagement der Remscheider Serviceclubs zu fördern

"Insgesamt ein vorbildliches Hands-On-Projekt, das einen nachhaltigen Beitrag zum Naturschutz leistet und die Freundschaft der Remscheider Serviceclubs dauerhaft stärkt", so Präsident Wilhelm Mertens (RC Remscheid) in seiner Dankesrede.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.