RC Kempten/RC Oberstdorf-Kleinwalsertal

Eine Voliere für kleine Pechvögel

RC Kempten/RC Oberstdorf-Kleinwalsertal - Eine Voliere für kleine Pechvögel
Aus dem Nest gefallen? — Bei Kempten bauten Rotarier eine Voliere für die kleinen Pechvögel, damit sie bald wieder in die Welt flattern und auf den umliegenden Bäumen tschilpen können. © Pixabay.de

Die Rotary Clubs Kempten und Oberstdorf-Kleinwalsertal bauten eine Voliere, um Jungvögel zu retten und die heimische Vogelvielvalt zu erhalten.

11.06.2021

Michaela Wolf aus Oy-Mittelberg kümmert sich mit Herzblut um Nestlinge und Jungvögel. Einmal aus dem Nest gefallen, haben sie keine Überlebenschance; sie "gehören der Katz". Es sei denn, aufmerksame Spaziergänger finden die "Pechvögel" rechtzeitig und bringen sie nach Oy. Mit Fürsorge und Fachwissen päppelt Wolf die Jungtiere auf, bis sie flügge sind und in die Natur entlassen werden können.

Aber wohin mit den Tieren während der Pflegezeit? Das Wohnzimmer ist kein geeigneter Platz. .In der Bekannts haft fand sich ein Kontakt zu Karlheinz Thürauf, Präsident des Rotary Clubs Kempten. Schnell war der Bau
einer Voliere beschlossen, die Unterstützung von Schreinermeister Markus Geiger, gleichzeitig Präsident des Rotary Clubs Oberstdorf-Kleinwalsertal, ebenfalls eingeholt, der Verein "Tierfreunde Ostallgäu" ebenfalls integriert

Schreiner Markus Geiger besorgte das Baumaterial und fertigte Teile in seiner Werkstatt vor. Für die Helfer aus den beiden Clubs blieben nur noch wenige Handgriffe, schnell waren die vorgefertigten Elemente unter Geigers Bauleitung montiert. Mit dem "Richtspruch" verband"Bauherr" Präsident Karlheinz Thürauf seinen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer - und öffnete die Türen für die geflügelten Nestlinge, die nun in der Voliere fit fürs Leben werden sollen.

Mehr Informationen finden sie HIER.