In Kürze

D1841 - In Kürze
Zusammen im Wald: Mitglieder des RC Wolfratshausen-Isartal und RAC Penzberg mit ihren Familien

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Tannen-Check

01.02.2024

Dieses Jahr hieß es nachzuschauen, was aus der Weißtannenpflanzung geworden ist. Förster Robert Nörr von der Bayrischen Forstverwaltung  begrüßte 15 Rotarier, deren Familienmitglieder und Rotaractler. Nach fachlicher Einführung in das richtige Schneiden der Umgebung der Setzlinge und das anschließende Richten der Pfähle und Drähte ging es bei noch trockenem Wetter in den Steilhang. Es war erstaunlich, dass die Setzlinge nur wenige 5 -7 cm gewachsen waren, während die Buchen rundherum ein Vielfaches zugelegt hatten. Nach getaner Arbeit versammelte sich das Team bei Brotzeit und Getränken im Wald und Förster Nörr informierte kenntnisreich über die verschiedenen Aspekte des Waldbestandes. Der Klimawandel hat den Wald erreicht und die Auswirkungen sind erheblich. Sinnvolle Gegenmaßnahmen wirken nur langfristig und so gibt es nur die Möglichkeit, sich durch eine Vielfalt von Baumarten auf die Zukunft vorzubereiten. Wir werden in einem Jahr sowohl bei den Weißtannen als auch bei dem viralen Pflänzchen wieder nachschauen, wie sie sich weiterentwickelt haben.

Autor: Dr. Christian Kühl, Präsident RC Wolfratshausen-Isartal