Distrikt

Rotary Club Schwerte „lässt Enten zu Wasser“

Distrikt - Rotary Club Schwerte „lässt Enten zu Wasser“
Michael Bakker mit einer der 2000 gelben Rotary-Rennenten © RC Schwerte/Ruhr

Der Rotary Club Schwerte/Ruhr veranstaltet am 5. Mai 2024 ein Entenrennen auf der Ruhr zugunsten von Grundschulen und Jugendlichen.

Carola Plaesier08.04.2024

Es wird wieder ein buntes Rahmenprogramm für Familien geben, die Enten werden sich in der Ruhr am Kanu- und Surfverein ein spannendes Rennen liefern und es gibt attraktive Sachpreise zu gewinnen, unter anderem ein Fahrrad und einen Reisegutschein.

Beim letzten Mal hat den Reisegutschein des Schwerter Reisebüros ein Kind gewonnen, dessen Familie seit vielen Jahren nicht im Urlaub gewesen war. „Das Schicksal hat die richtigen gewinnen lassen“, berichtet der Inhaber das Reisebüros, Freund Markus Mainka.

„Nach dem Erfolg im September 2022 haben wir das Entenrennen auf Wunsch der teilnehmenden Grundschulen diesmal in den Frühling verlegt“, erklärt Organisator Michael Bakker, „damit insbesondere die Schulanfänger mehr Zeit haben als Klassenverband zusammenzuwachsen.“

Neu wird in diesem Jahr sein, dass es zusätzlich einen Bastel- und Schönheits-Wettbewerb für Enten geben wird. Wer seine Ente aufmotzt und verschönert, nimmt am President’s Cup teil. Segel, Außenbordmotor, Rennlackierung, der Fantasie und der Bastelkunst sind keine Grenzen gesetzt. Diese Enten nehmen nicht am Rennen teil, sondern werden in einer Ausstellung präsentiert. Eine Jury bewertet die Enten nach Originalität, handwerklicher Umsetzung und ästhetischem Eindruck. Die originellste, witzigste, schönste Ente erhält den Sonderpreis des Präsidenten.

Der Vorverkauf beginnt am 8. April über die Grundschulen und an Verkaufsständen in der Schwerter Innenstadt.
Start: Detlef-Lewe-Weg 1, 58239 Schwerte
schwerte-ruhr.rotary.de

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.