Distrikt

Über 100.000 Euro für die Hospizarbeit im Havelland

Distrikt - Über 100.000 Euro für die Hospizarbeit im Havelland
Landrat Roger Lewandowski, Detlef Schlotzhauer, Thilo Spychalski, Club-Präsident Matthias Kremer (v.l.n.r.) © Andreas Kaatz

Der Rotary Club Havelland-Königswald legte mit einer Spende von mehr als 100.000 Euro den Grundstock für ein stationäres Hospiz im Havelland.

Thomas Herrschelmann02.01.2024

Die Mitglieder des Rotary Clubs Havelland-Königswald haben über 100.000 Euro für die Hospiz-Arbeit gesammelt. Damit soll der Aufbau eines stationären Hospizes des im Jahr 2023 gegründeten Hospiz- und Palliativvereins im Havelland e.V. unterstützt werden. Wer die Arbeit eines Hospizes erlebt hat, weiß einzuschätzen, wie wichtig diese Initiative ist.

Der Club folgt in diesem Jahr bei seiner gemeinnützigen Arbeit besonders dem Motto von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Hospiz-Arbeit: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Am Ende der Sammelaktion standen stolze 105.500 Euro. Diese wurden vom Club-Präsidenten Matthias Kremer zusammen mit dem Pastpräsidenten Detlef Schlotzhauer an den Vorsitzenden des Hospiz- und Palliativvereins Thilo Spychalski und den Schirmherrn des Hospizes, Landrat Roger Lewandowski, überreicht. Mit dieser Spendensumme leistet der erst im Jahr 2022 gecharterte Rotary Club einen wichtigen finanziellen Beitrag zur Gründung eines stationären Hospizes im Havelland.