Steinfurt

Warme Kleidung für Geflüchtete

Steinfurt - Warme Kleidung für Geflüchtete
Acht Paletten mit Kleidungsstücken, insgesamt 3235 Teile mit einem Gesamtgewicht von mehr als 1,5 Tonnen, kamen bei der gemeinsamen Aktion zusammen. © Martin Fahlbusch

Die Rotary Clubs Steinfurt, Gronau Euregio und Meerbuch-Büderich unterstützen gemeinsam die NGO „No Name Kitchen“ in Bosnien.

Dirk Möwius01.05.2021

Es begann alles mit einem Sabbatical von Stephanie Schwenke, Mitarbeiterin von Torsten Gruchmann (RC Steinfurt). Schwenke verbrachte ihr sechsmonatiges Sabbatical als Flüchtlingshelferin in verschiedenen Flüchtlingslagern, so in Calais, in Kroatien und zuletzt in Bihac, Bosnien. Dort arbeitete sie für die NGO „No Name Kitchen“ und versorgte auch die aus dem nahen Lipa Geflohenen, die dort ohne eine feste Bleibe auf einen baldigen Grenzübertritt warten. Nach ihrer Rückkehr war ihr klar, dass sie auch zukünftig in der Flüchtlingsarbeit tätig sein und bald wieder nach Bihac zurückkehren wollte. Nun galt es, einen Kompromiss zu finden zwischen Arbeit und sozialem Engagement. Ein halbes Jahr später war es wieder soweit. Erneut startete Stephanie Schwenke ihren Weg nach Bihac.

Diesmal aber nicht allein, denn mittlerweile ist aus Schwenkes Engagement ein großes Hilfsprojekt entstanden, an dem sich nicht nur der RC Steinfurt und der Nachbarclub RC Gronau Euregio, sondern auch der RC Meerbusch-Büderich beteiligen: In Online-Meetings vor mehreren Clubs hatte Stephanie Schwenke ihr Projekt vorgestellt und deren Mitglieder davon überzeugt, nicht nur warme Kleidung zu spenden, sondern auch finanzielle Unterstützung zu leisten. Durch weitere Mund-zu-Mund-Propaganda wurden auch weitere Partner gefunden. So beteiligten sich der Soroptimisten Club Münsterland West sowie das Pascal Gymnasium Münster und der Breitensport Burgsteinfurt an der Aktion. Zusammen sammelte man in kürzester Zeit kistenweise Altkleider und über Spenden wurden neuwertige Kleidungsstücke hinzugekauft. Am Ende stand man vor acht Paletten mit Kleidungsstücken, insgesamt 3235 Teile mit einem Gesamtgewicht von mehr als 1,5 Tonnen, ergänzt um gespendete Medikamente und Hygieneartikel. Trotz winterlicher Bedingungen in Steinfurt fand der Lkw, organisiert und gesponsert von „Wir packen’s an“, seinen Weg über Kroatien nach Bosnien. Da, wo tausende Flüchtlinge die winterlichen Nächte im Freien verbringen müssen, bekleidet häufig nur mit dem Nötigsten.

Interdisziplinäre Hilfe

Torsten Gruchmann berichtet: „Am Ende wurde aus einer spontanen Idee ein Projekt, dass nicht nur die Stärke des rotarischen Netzwerkes, sondern auch darüber hinaus die Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit von mehreren sozialen Clubs und Vereinen zeigt.“

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.