Brief des Präsidenten

© Illustration: Jessine Hein/Illustratoren

Möglichkeiten für Mädchen verbessern

01.03.2022

Wir haben in den letzten zwei Jahren viele Herausforderungen bewältigt und vielen Menschen geholfen. Und es freut mich sehr, dass unsere Wachstumsinitiative „Each One Bring One“ bereits hervorragende Ergebnisse gezeitigt hat. Lassen Sie uns diese Dynamik beibehalten. Ich bin auch sehr erfreut, wie Sie unsere Arbeit und Ihre Projekte in aller Welt bei unseren Rotary-Tagen der offenen Tür beleuchten und darstellen. Die Zukunft für Rotary und seine 1,4 Millionen Mitglieder leuchtet heller denn je.

Am 11. März 2020 deklarierte die Weltgesundheitsorganisation die Verbreitung des Covid-19-Virus zur Pandemie. Nun, zwei Jahre später, ist es wichtig, dass wir uns weiterhin auf unsere Erfahrungen in unserem Schwerpunktbereich der Krankheitsprävention und -behandlung stützen, um Menschen in aller Welt effektiv zu helfen. Die Pandemie grassiert weiter in einer Art, die jegliche Erwartungen oder Befürchtungen übertrifft. Das darf uns aber nicht lähmen vor Angst. Dafür ist unser Werk zu wichtig. Es ist aber ebenso wichtig, dass wir uns auch Zeit füreinander nehmen. Daher möchte ich Sie dringend bitten, sich für die kommende RI Convention 2022 in Houston anzumelden. Es ist eine großartige Möglichkeit für uns alle, auf sichere Weise zusammenzukommen und gemeinsam unseren rotarischen Dienst zu würdigen.

Wir können weiterhin Hoffnung und Frieden in der Welt verbreiten, indem wir unsere Ressourcen nutzen, den Schwächsten helfen und indem wir unseren Glauben an die Zukunft bewahren. Die Pandemie hat sich weltweit besonders verheerend auf Mädchen ausgewirkt. Am ersten Jahrestag der Pandemie sagte Henrietta Fore, die Exekutivdirektorin von Unicef, dass „sofortige Maßnahmen erforderlich sind, um die Folgen für Mädchen und ihre Familien zu lindern“. Diese Notwendigkeit besteht leider auch noch ein Jahr später. Mädchen haben einen geringeren Bildungsstand und schlechtere Berufsaussichten, leiden unter Kinderheirat und sind zunehmend Opfer von Menschenhandel.

Daten von Unicef zeigen, warum unser Handeln so wichtig ist. In den 2010er Jahren wurden wichtige Fortschritte bei der Abschaffung der Kinderheirat erzielt, und Unicef schätzt, dass weltweit 25 Millionen solcher Ehen verhindert werden konnten. Leider hat die Pandemie diese positiven Trends umgekehrt, sodass bis zum Ende dieses Jahrzehnts zehn Millionen Mädchen gefährdet sind, als Kinderbräute verkauft zu werden.

Deshalb ist unsere Initiative „Empowering Girls“ so wichtig, und ich freue mich, dass RI-Präsidentin Jennifer Jones sie ein weiteres Jahr fortsetzen wird. Auf meinen Reisen habe ich viele wunderbare Beispiele von Clubprojekten gesehen, die unsere Ziele unterstützen. Aber Rotary-Mitglieder wissen, dass wirkliche Veränderungen große Anstrengungen erfordern, die sich über viele Jahre erstrecken. Das ist die Kraft unserer Global Grants und der Maßnahmen, die wir in unseren Schwerpunktbereichen durchführen.

Ich möchte Sie in Ihren Clubs dazu ermutigen, bei der Planung ihrer Grant-Projekte innovative Wege zur Stärkung von Mädchen zu finden. Jeder Schritt, den wir unternehmen, um die Bildung, die Gesundheitsversorgung und die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Mädchen zu verbessern, trägt entscheidend dazu bei, dass sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Mit Chancen schaffen wir Hoffnung, und mit Hoffnung bekämpfen wir die Ursachen von Konflikten auf der ganzen Welt und schaffen so die Voraussetzungen für nachhaltigen Frieden.

Niemand weiß, wie lange das Covid-19-Virus noch grassieren wird – und als Organisation, die sich seit Jahrzehnten unermüdlich für die Ausrottung der Kinderlähmung einsetzt, wissen wir besser als die meisten anderen, welch schwierige Aufgabe vor der Welt liegt. Wir müssen hoffnungsvoll in eine Zukunft blicken, in der wir unsere Möglichkeiten nutzen, um Leben zu verändern.

Shekhar Mehta
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Shekhar Mehta auf rotary.org/office-president