Brief des Präsidenten

Barry Rassin, Präsident Rotary International © Rotary International

Das Vision Statement des Präsidenten für das neue rotarische Jahr

01.07.2018

Vor einem Jahr verabschiedete der Zentralvorstand von RI ein neues Vision Statement, in dem unsere Hoffnungen für unsere Organisation und ihre Zukunft zum Ausdruck kamen. Es lautet: „Wir sehen ­eine Welt, in der Menschen gemeinsam nachhaltige Veränderungen schaffen – in allen Ländern, in unserer Nachbarschaft und bei uns selbst.“ Diese einfache Aussage erfasst so viel dessen, was Rotary ausmacht. Wir arbeiten zusammen, weil wir gemeinsam wesentlich mehr bewirken können, als dies im Alleingang möglich wäre. Wir handeln, da wir keine Träumer, sondern Menschen der Tat sind. Wir setzen uns – in aller Welt und innerhalb unserer Gemeinden – für nachhaltige Veränderungen ein, die auch nach Ende unseres Wirkens bestehen bleiben. Und was wahrscheinlich das Allerwichtigste ist: Wir bemühen uns darum, uns selbst zu ändern – nicht nur bessere Lebensbedingungen um uns herum zu schaffen, sondern auch selbst zu besseren Menschen zu werden.

Ein dem französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry zugeschriebenes Zitat lautet: „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann beginne nicht damit, Männer zusammenzutrommeln, Holz zu beschaffen und zuzuschneiden oder Aufgaben zu vergeben. Beginne stattdessen damit, deinen Arbeitern die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer zu vermitteln.“ Jeder von uns kam zu Rotary aufgrund einer Sehnsucht – etwas zu bewirken, Veränderungen herbeizuführen, sich als Teil eines Größeren zu begreifen. Dieser Wunsch, diese Vision einer besseren Welt und unserer Rolle dabei motiviert uns bei unserem rotarischen Engagement. Dieser Wunsch hat uns ­dazu bewegt, Rotary beizutreten, motiviert uns zu gemeinnützigem Wirken und veranlasste mich zur Wahl des diesjährigen Rotary-Mottos: Sei die Inspiration. Ich möchte, dass Rotary durch Engagement mit tief greifender Wirkung zugunsten unserer Gemeinden die Inspiration ist. Es ist an der Zeit, nach vorne zu schauen, indem wir uns fortschrittshemmender Barrieren entledigen. Wir müssen Änderungen in unseren Clubs erleichtern oder neue Clubs gründen, die unterschiedlichen Bedürfnissen entgegenkommen. Weiterhin sollten wir Rotaract stärken und für ein reibungsloses Überwechseln von Rotaractern zu Rotary sorgen. Alle Rotarier sollten die Flexibilität erhalten, sich so zu engagieren, wie es für sie am günstigsten ist, sodass die Mitgliedschaft bei Rotary jedem Rotarier langfristig am Herzen liegt.

Wahrhaft nachhaltiges, von Rotary angestrebtes Engagement bedeutet, dass sich all unser Wirken als Teil einer größeren globalen Ökologie versteht. In diesem Jahr möchte ich jeden Einzelnen von Ihnen bitten, Inspiration für nachhaltiges Engagement zu sein, indem Sie sich mit der Auswirkung der Umweltproblematik auf unsere humanitäre Arbeit befassen. Die Umwelt spielt bei allen sechs unserer Schwerpunktbereiche eine Schlüsselrolle, welche im Zuge von Klimaänderungen weiter an Bedeutung zunehmen wird. Es ist höchste Zeit, die Umwelt in diese sechs Schwerpunktbereiche miteinzubeziehen. Zugang zu sauberer Luft, sauberem Wasser und unverseuchtem Land sind für gesunde Gemeinden unentbehrlich – und ebenso unentbehrlich für die bessere, gesündere Zukunft, nach der wir trachten.

Barry Rassin
Präsident Rotary International