Rotary Aktuell

Rund um die Ostsee

Rotary Aktuell - Rund um die Ostsee
Forum-Mitglieder trafen sich zuletzt im September bei der „Rotariada“ in Litauen – eine Art sportliche Distriktkonferenz © Illustration: Martin Künsting/Birte Wagner

Das Ostseeforum ist ein agiles Netzwerk der Chairs rotarischer Länderausschüsse (LA) und Kontaktstellen sämtlicher Nationen mit Ostseeküste – außer Russland.

01.11.2023

1. Seit seiner Gründung im Jahre 2021 sorgt das Forum für regelmäßigen Gesprächsaustausch aller rotarischer Nachbarn. Einbezogen sind nicht nur die LA-Vorsitzenden und Ansprechpartner der Kontaktstellen, sondern auch weitere Landesvertreter, mit deren einheimischer Expertise vor allem Projekte mit dem Fokus auf junge Menschen initiiert werden.

2. Zu den Zielen des Forums gehört auch, die bestehenden Strukturen der Länderausschüsse zu festigen und aus Kontaktstellen lebendige Länderausschüsse zu entwickeln.

3. Dänemark und Schweden haben noch keine LA. Norwegen gehört durch seine geografische Nähe zum internationalen Ostseerat, aber nicht zum rotarischen Ostseeforum.

4. Auf der Basis der langjährig bestehenden Kontaktstelle in Estland wurde im Herbst 2022 ein sehr aktiver Länderausschuss gegründet. Die Begegnung der estnischen und deutschen Mitglieder im Mai 2023 in Tallinn sorgte für nachhaltige und gemeinsame Projekte sowie perspektiv reiche Gespräche mit Clubs vor Ort und in Tartu.

5. Im Januar 2022 war es gelungen, auch die russische Oblast Kaliningrad für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. Der einen Monat später folgende Angriffskrieg hat den Kontakt unterbrochen.

Ansprechpartnerin des Ostseeforums ist die Vorsitzende Birgit Osterwald (RC Gütersloh-Verl): dr.birgit.osterwald@t-online.de

Weitere Infos: ostsee-forum.com und rotary.de/a22395