https://rotary.de/gesellschaft/wir-koennen-nordkorea-veraendern-a-22457.html
Titelthema Nordkorea

Wir können Nordkorea verändern

Titelthema Nordkorea - Wir können Nordkorea verändern
Die Hauptstadt Pjöngjang wird geprägt von Hochhäusern sowie Statuen und Denkmälern. © Florian Quanz

Sokeel Park arbeitet täglich daran, dass Nordkoreaner in Freiheit leben können. Eine erfolgreiche Flucht bedeutet noch lange nicht das Ende von Mühen und Strapazen, erklärt Park in seinem Beitrag.

31.08.2023

Nordkoreaner sind der schlimmsten systematischen Unterdrückung auf unserem Planeten ausgesetzt. Die Menschheit hat es versäumt, ihnen effektiv zu helfen. Liberty in North Korea (LiNK), die Organisation, für die ich arbeite, glaubt daran, dass alle Nordkoreaner im Laufe ihres Lebens Freiheit erlangen können. Wir arbeiten entschlossen daran, diese Vision zu verwirklichen.

Wer ist wir? Wir sind Menschen aus Nordkorea, Südkorea, den Vereinigten Staaten, Europa und der ganzen Welt, die sich für die Freiheit aller Nordkoreaner einsetzen. Wir wissen, dass die Menschen in diesem Land trotz immenser Risiken bereits damit begonnen haben, ihr Land zu verändern. Wir können diese Veränderungen beschleunigen und globale Solidarität mobilisieren, um dazu beizutragen, die Freiheit voranzubringen.

Während die Sehnsucht der nordkoreanischen Bevölkerung nach Freiheit wächst, riskieren einige ihr Leben, um zu fliehen. Die meisten fliehen in die Volksrepublik China. Wenn sie erwischt werden, werden sie von den Behörden zurückgeschickt. Zurück in Nordkorea drohen ihnen Folter, Zwangsarbeit und möglicherweise sogar der Tod.

Nordkoreanische Flüchtlinge können mit humanitären Organisationen wie LiNK in Kontakt treten, die ihnen Sicherheit und Freiheit ermöglichen. Einige von ihnen haben bereits Verwandte in Südkorea, die sie an uns verweisen können. Erfolgreich Geflüchtete können über Makler und geschmuggelte chinesische Smartphones heimlich in Kontakt mit der Familie in Nordkorea bleiben. Wer in Nordkorea nahe genug an der Grenze zu China wohnt, kann bei Bedarf eine Verbindung zum chinesischen und damit internationalen Telefonnetz herstellen. Das ist sehr riskant, aber viele Überläufer bleiben über solche geheimen Kommunikationsnetzwerke mit Familie, Verwandten und sogar Freunden in Kontakt.

Wer sich zur Flucht aus Nordkorea entscheidet, muss zunächst Grenzschutzbeamte bestechen oder Menschenschmuggler einsetzen, um über den Fluss nach China zu gelangen. Auf der chinesischen Seite warten dann bereits Führer, die die Weiterreise innerhalb Chinas organisiert haben. Wir kennen solche Netzwerke und nutzen Sie, um effektiv bei der Flucht zu helfen.  Für die Sicherheit der Flüchtlinge müssen wir viele Details geheim halten. Wir nutzen ein umfangreiches Netzwerk an Partnern und Transportmitteln, um nordkoreanische Flüchtlinge auf der 5000 Kilometer langen durch China und Südostasien in Sicherheit zu bringen.

Auf dem Höhepunkt der pandemiebedingten Beschränkungen gab es viele Kontrollpunkte und Reiseauflagen, die es nordkoreanischen Flüchtlingen fast unmöglich machten, über normale Routen nach Südkorea einzureisen, aber glücklicherweise ist dies in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen. Wir hören immer noch regelmäßig von Nordkoreanern in Südkorea, die uns bitten, ihren Familien oder Freunden zu helfen, die raus wollen. Aber das ist von Jahr zu Jahr kostspieliger und schwieriger geworden. Und dennoch, wir sind stolz auf das bisher erreichte: Mehr als 1200 Überläufern haben wir zur Freiheit verholfen.

Aber was bedeutet Freiheit in Südkorea? Grundsätzlich haben Nordkoreaner alle beruflichen Perspektiven. Sie können Unternehmer, Pädagogen, Fürsprecher, Aktivisten, Schriftsteller und mehr werden. Viele sind aufgrund eines guten und geregelten Einkommens in der Lage, Geld und Informationen nach Hause zu schicken, was positive Veränderungen im Inneren Nordkoreas beschleunigt. Dieses Geld wird über die oben genannten geheimen Kommunikationsnetzwerke verschickt, wobei geschmuggelte chinesische Smartphones und zwischen China und Nordkorea geschmuggeltes Bargeld zum Einsatz kommen. Tausende nordkoreanische Überläufer schicken jedes Jahr Tausende von Dollar an ihre Familien in Nordkorea. Mehrere Millionen Dollar von den Überläufern erreichen die nordkoreanische Bevölkerung im Land, was den Menschen beim Überleben hilft. Zugleich fördert dieses Geld die Unabhängigkeit vom nordkoreanischen Staat, da mehr Menschen ohne staatliche Lebensmittelausgaben zurechtkommen.

Wer glaubt, mit dem Erreichen südkoreanischen Bodens habe man automatisch das Paradies betreten, macht sich Illusionen. Für Nordkoreaner kann es eine Herausforderung sein, sich erfolgreich in Südkorea niederzulassen. Viele Menschen beschreiben es als einen Ausstieg aus einer Zeitmaschine in die Zukunft. Es gibt so viel zu lernen und sich anzupassen, dass manche Menschen das Gefühl haben, von Südkoreanern diskriminiert zu werden. Oft müssen sie Fähigkeiten neu erlernen oder ein Universitätsstudium in Südkorea wiederholen, um mit in Südkorea geborenen Menschen konkurrieren zu können. Es gibt beispielsweise Menschen, die in Nordkorea Ärzte waren, in Südkorea jedoch als Krankenpfleger arbeiten müssen, da die medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten zwischen den beiden Ländern zu unterschiedlich sind und es schwierig ist, sich in Südkorea als Arztniederzulassen. Aber viele nordkoreanische Überläufer arbeiten sehr hart, um mit ihren südkoreanischen Kollegen gleichzuziehen, während sie gleichzeitig ihre zurückgebliebenen Familienmitglieder unterstützen, was die unglaubliche Widerstandsfähigkeit der nordkoreanischen Bevölkerung zeigt.

Je erfolgreicher Geflüchtete sind, desto mehr Kraft der Veränderung wird nach innen fließen – davon sind wir überzeugt. Deshalb bieten wir Umsiedlungshilfe, Stipendien, Englischunterricht und Workshops für Nordkoreaner an, die ambitioniert ihre Ziele in Südkorea oder den Vereinigten Staaten von Amerika verfolgen. Wir möchten Ihnen helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen, Führungspersönlichkeiten zu sein und so auch zum Wandel in Nordkorea selbst beitragen.

Das dies funktioniert, belegt die Aussage eines Geflüchteten Nordkoreaners, dessen Name ich aus Schutzgründen nicht nennen möchte: „Als ich nach meiner Umsiedlung in Südkorea erstmals Kontakt zu meiner Familie zu Hause aufnahm, glaubten sie nicht, dass es mir gut ging. Nachdem ich ihnen jedoch Geld schicken konnte und ihnen immer wieder von der südkoreanischen Gesellschaft erzählte, begannen sie ihre Ansichten zu ändern und begannen, die Lügen des Regimes zu erkennen. Seitdem ich nach vielen Strapazen endlich mein Ziel erreicht habe, nach Südkorea zu kommen, bin ich zu einem Pionier der Freiheit für meine Familie in Nordkorea geworden." 

Darüber hinaus arbeiten wir mit Überläufern und Technologen zusammen, um Inhalte und Technologien zu entwickeln, um den Zugang der Nordkoreaner zu Informationen zu verbessern. Überläufer sagen immer wieder, dass dies der beste Weg sei, die Kräfte des Wandels in Nordkorea zu stärken.

Schließlich arbeiten wir daran, Verbündete für das nordkoreanische Volk zu mobilisieren. Wenn wir die Stimmen Nordkoreas verstärken, damit die Menschen nicht nur von Atomwaffen und Kim Jong Un hören, können wir die Art und Weise ändern, wie Menschen und Regierungen auf das Land und seine Probleme reagieren, und die Unterstützung mobilisieren, die das nordkoreanische Volk verdient. Deshalb erstellen wir Inhalte mit nordkoreanischen Flüchtlingen und organisieren Veranstaltungen und Advocacy-Kampagnen, um Unterstützung in Südkorea, den USA und auf der ganzen Welt zu gewinnen.

Letztendlich glauben wir, dass Nordkoreaner ihre Freiheit noch zu unseren Lebzeiten erreichen können. Dies kann schneller geschehen, wenn es weltweit Unterstützung gibt. Aktivisten mit neuen Initiativen können neue Hoffnung beim nordkoreanischen Volk wecken. Nordkoreaner müssen endlich das Gefühl gewinnen, dass sie mit ihren Sorgen und Nöten nicht alleingelassen werden, sondern, dass es Verbündete auf der ganzen Welt gibt. Reichen wir ihnen die Hand, so wie es meine Organisation Liberty in North Korea tut.


Sokeel Park arbeitet für die Nichtregierungsorganisation Liberty in North Korea (LiNK). Mehr über die Organisation kann man hier erfahren: www.libertyinnorthkorea.org

Eine Dokumentation mit deutschem Untertitel, in der Geflüchtete vom Leben in Nordkorea erzählen, gibt es unter www.nkmillennials.com/german