Foundation-Schwerpunkte

Das Gift der Einsamkeit

Krankheitsprävention & -behandlung

Matthias Schütt01.08.2019

Im Bereich RIBI (Rotary in Britain and Ireland) haben Rotarier in diesem Jahr zum zweiten Mal einen „State of the Nation“-Bericht verfasst, in dem zentrale gesellschaftliche Probleme analysiert werden. Diesmal zum Thema Einsamkeit und soziale Isolation. Unter den 2610 Befragten kennt jeder zweite Einsamkeitsgefühle, wobei ein Drittel erklärte, dass diese in den vergangenen fünf Jahren zugenommen haben. Der von Generalsekretärin Amanda Watkin vorgestellte Bericht beschreibt medizinische und soziale Folgen der Vereinsamung und listet auch Aktivitäten auf, mit denen Rotary Clubs die erkannten Probleme angehen, darunter gesellige Veranstaltungen für Schüler und Studenten, Cafés für demente Patienten und besondere Hilfen für Kinder, die sich um kranke Angehörige kümmern.

rotarygbi.org/rotary-state-of-the-nation-2019-loneliness/