Exlibris – mit Hörprobe

© Penguin Verlag

Bücher von Freunden für Freunde

01.03.2024

Sie haben die Entwicklung der frisch gegründeten Bundesrepublik entscheidend mitgeprägt, und doch ist ihre Geschichte nie erzählt worden: die Journalistinnen der ersten Stunde, die dafür sorgten, dass sich in der jungen Demokratie Freiheit, Liberalität und Toleranz entwickelten. Mit Porträts von Clara Menck, Margret Boveri, Elisabeth Noelle-Neumann, Inge Deutschkron, Maria Frisé, Marion Dönhoff, Helene Rahms und anderen.

Rainer Hank (RC Frankfurt am Main-Städel), Penguin Verlag, 368 Seiten, 28 Euro

Zur Person

Rainer Hank wurde am 24. Januar 1953 in Stuttgart geboren. In Tübingen und Fribourg (Schweiz) hat er Literaturwissenschaft, Philosophie und Katholische Theologie studiert. Er promovierte 1983 über die Literatur der Wiener Moderne. Von November 1999 bis August 2001 leitete er die Wirtschaftsredaktion des „Tagesspiegels“ (Berlin). Der Reiz, eine neue Sonntagszeitung aufzubauen, führte ihn im Herbst 2001 zurück nach Frankfurt in das Ressort Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, dessen Leiter er bis Sommer 2018 war. Seither ist er als Publizist und Kolumnist für unterschiedliche Medien tätig.

Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Albums „Die Pionierinnen“ haben wir für Sie unter rotary.de/hoerprobe

Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris