Hoffmeisters Fundstücke

Lohnende Winter-„Reisen“

Hoffmeisters Fundstücke - Lohnende Winter-„Reisen“
© Jessine Hein/Illustratoren

Expeditions-Bildband, Musik und Kochbuch passend zur kalten Jahreszeit

Martin Hoffmeister01.01.2022

Nicht immer möchte man jenen folgen, die Winter nur als lässliche Durchgangsjahreszeit begreifen, als eine von Dunkelheit, Kälte, Trostlosigkeit und Stillstand gezeichnete Saison, die Aufbruch und Empathie nicht kennt. Stehen nicht erst meteorologisches Grau, atmosphärische Indifferenz und existenzielle Eintrübung für mentale Eruption und Fortkommen?

Expeditionen in entlegene, unwirtliche Berg-, Wüsten- oder Polar-Regionen gehören zu den letzten umfassenden Herausforderungen. Teilnehmer entsprechender Extrem-Unternehmungen präsentieren im Rückblick neben atemberaubendem Film- und Fotomaterial zumeist grundlegende Erfahrungen und Erkenntnisse, die neue Perspektiven eröffnen auf den zivilen Alltag. Vorliegender Band zeichnet Expeditionen nach, die Journalist und Kletterer Tom Dauer und Fotograf Klaus Fengler unter anderem nach Nepal, Patagonien, Kenia, Oman oder Kanada führten. Während die kurzweiligen Texte minutiöse Einblicke zulassen in Vorbereitung, Planung, Details, Risiken und Höhepunkte der Touren und Auskunft geben über die mentale Verfasstheit der Beteiligten, liefert das subtil kuratierte Foto-Tableau über eindrückliche Landschaftsimpressionen hinaus authentische Momentaufnahmen einer Crew-Routine im Ausnahmezustand.

2022, cd, musik, camerata zürich, janacek, ecm
© ECM New Series

Mit seinem 15-teiligen Klavierzyklus „Auf verwachsenem Pfade“ schuf der mährische Komponist Leoš Janácek Anfang des 20. Jahrhunderts eines der bewegendsten Werke der Piano-Historie. Klanglich-stilistisch eher noch der Romantik und Idiomen heimischer Folklore verpflichtet, bilden die einzelnen Miniaturen Reminiszenzen des Komponisten an seine gestorbene Tochter. Von Verlust und Trauer gezeichnet verhandeln die Stücke entlang zarter Melancholie und schmerzlicher Intimität in fragiler Manier unterschiedliche Gemütszustände und Imaginationen. Die Streicherbearbeitungen Daniel Rumlers spiegeln exemplarisch Janáceks sublime, harmonisch reich gesättigte Klangwelten und ermöglichen neue Perspektiven auf das Original. Gerahmt und begleitet wird der Zyklus von Werken Suks, Dvoráks und einem von Janáceks Musik inspirierten Text der französischen Autorin Maia Brami. Die Camerata Zürich nimmt ein durch organischen Ensembleklang, fein ausgeleuchtete Zwischentöne und eminente Nuancierungspotenziale.

Als solitäres Gipfelwerk der Gattung Kunstlied bietet Schuberts „Winterreise“ sowohl Interpreten als auch Publikum existenziell gesättigte, von emotionalen und intellektuellen Grenzgängen aufgeladene Tableaus. In Wilhelm Müllers Texten um Liebe, Sehnsucht, Aussichtslosigkeit und Verstörung fand der Komponist das idealtypische Komplement für filigran abgeschattete Klänge, seine apart kolorierte Feier des Desolaten. Die 2021 live aufgezeichnete, bereits hochdekorierte Ballett-Produktion des Opernhauses Zürich (Choreografie: Christian Spuck) mit Ballett und Philharmonia Zürich nimmt das Werk in Hans Zenders avancierter Bearbeitung für Tenor und kleines Orchester in den Blick. Und erfährt der Zyklus in Zenders Fassung trotz originärer Farbverdichtungen ungehörte Abstraktionswerte, so nähert sich Spuck den Sujets choreografisch mit präziser Assoziation und breit spektrierten stilistischen Mitteln. Auf exemplarische Weise versöhnt werden tänzerische Varianz und Ausdrucksintensität mit Reduktion und dramaturgischer Transparenz. Dass Schuberts/ Müllers bildgewaltige Vorlagen umstandslos und vielgesichtig auch „in Bewegung“ zu reüssieren vermögen, wirft ein Schlaglicht auf die Dimension des Werkes.

2022, wintergemüse, buch, korda, werlberger, servus