Rotarier beim Metal-Festival

Rotarischer Stammtisch in Wacken

Rotarier beim Metal-Festival - Rotarischer Stammtisch in Wacken
Das sind sie - die rotarischen Metal-Fans, die ebenfalls helfen wollen. © Patrick M. Martin (dieses Foto), Felix Heintz (alle anderen)

Wer hätte gedacht, dass das zusammenpasst: Metal und Rotary? Doch der erste rotarische Stammtisch beim Metal-Festival in Wacken zeigte: Da geht was.

13.08.2018

Metal against Polio, Wacken, Metal, Festival,  End Polio Now
Das größte Metal-Ereignis weltweit: Waaaacken!!!

Das Wacken Open Air (W:O:A) ist ein Mekka für Metalheads und das größte Metal-Festival der Welt - mit 85.000 Teilnehmern allein 2018. An vier Tagen gab es ordentlich Metal-Musik (im Schnitt mit über 100 DB) auf die Ohren - von über 150 Bands auf acht Bühnen. Das erste W:O:A gab es 1990. Seitdem findet das Metal-Festival jährlich am ersten Augustwochenende in der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein statt. Und egal ob Trash, Heavy, Speed, Black, Doom oder New Metal: Alle Genrearten des Metals waren auch dieses Jahr beim 29. W:O:A vertreten.

Rotarier bei Wacken seit Jahren dabei

Auch innerhalb der rotarischen Familie gibt es schon seit Jahren Mitglieder, die jährlich zum Metal-Festival reisen. Rotary.de berichtete bereits 2013 zum ersten Mal davon. Daher lag es auf der Hand, einen 1. Stammtisch der rotarischen Familie auf dem diesjährigen Wacken Open Air (W:O:A) zu organisieren. Prof. Dr. Joachim Krause, amtierender Präsident des Rotary Clubs Kiel-Düsternbrook (Distrikt 1890) sowie Felix Heintz vom Rotary E-Club Bavaria International (Distrikt 1841) luden ein und rechneten mit etwa zehn Teilnehmern. Umso überraschender war es für die beiden, dass am Ende 23 Teilnehmer Rotarier und Rotaracter erschienen.

Metal against Polio, Wacken, Metal, Festival, Bavaria International, End Polio Now
Diskutierten über eine neue Fellowship und eine Hilfsaktion: Rotarier beim Metal-Festival

Themen während des Stammtischs waren:

• Gründung einer Metal Fellowship
  • Vorstellung von „Metal against Polio“, einem Ein-Tages-Metal-Festival zugunsten von End Polio Now, welches vom Rotary E-Club Bavaria International organisiert werden soll.
Ein Logo gibts bereits für das geplante Metal-Event gegen die Kinderlähmung.

Die anwesenden Stammtischbesucher wurden zudem mit Grußworten von den zwei Gründern des W:O:A Holger Hübner und Thomas Jensen überrascht, die vom Vertreter Manouchehr Shamsrizi (Past-Mitglied bei Rotaract) überbracht wurden. Dabei wurde deutlich, dass die Gründer des Festivals den rotarischen Werten folgen - ohne selbst Rotarier zu sein. Nicht nur für Metal im Allgemeinen, sondern auch für die Gemeinde und die Region rund um Wacken tun sie sehr viel.

Und im nächsten Jahr wieder

Die Organisatoren des Stammtisches waren sich nach diesem ersten, überraschenden Erfolg einig: Auch 2019 wird es zum 30-jährigen Jubiläum des W:O:A erneut einen Stammtisch der rotarischen Familie geben. Dann hoffentlich mit noch mehr Teilnehmern.