Konzert im Distrikt

Rotary Orchester Deutschland zu Gast im Eichsfeld

Der Rotary Club Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt hat anlässlich seines zehnjährigen Bestehens das Rotary Orchester eingeladen. Für die rund 80 Musikerinnen und Musiker ist es eine Premiere, im Landkreis Eichsfeld zu spielen. Erstmals sind sie in der Region zu Gast, die Papst Benedikt VI. bei seiner Deutschlandreise besuchte.

30.04.2014

Der Rotary Club Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt ist einer der jüngeren Clubs des Distriktes 1950 und kann in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern. Die 27 Mitglieder, die aus dem Landkreis Eichsfeld und dem benachbarten Unstrut Hainich Kreis kommen, wollen den zehnten Geburtstag würdig begehen und haben das Rotary Orchester eingeladen. Für die rund 80 Musikerinnen und Musiker ist es eine Premiere, im Landkreis Eichsfeld zu spielen. Erstmals sind sie in der Region zu Gast, die Papst Benedikt XVI. bei seiner Deutschlandreise besuchte.

Vielen Menschen hat der RC Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt in den zurückliegenden Jahren mit verschiedenen Projekten helfen können, vor Ort wie auch regional und weltweit. Gemeinsam mit Rockmusikern aus der Region wurde beispielsweise ein Projekt angeschoben, das diabeteskranken Kindern hilft, gemeinsam im KidsKurs Ferien zu verbringen und hier lernen, mit ihrer Krankheit besser umzugehen. Ein anderes Projekt ist der Kindernothilfefonds des Diakonischen Werkes Eichsfeld/Unstrut Hainich. Hier konnten durch verschiedene Veranstaltungen, u.a. Gitarrenkonzerte in der evangelischen Kirche in Worbis, mehrere Tausend Euro an Spenden aufgebracht werden, um Kinder aus sozialschwachen Familien an Sport, Bildung und Spiel teilhaben zu lassen.

In den zurückliegenden Wochen und Monaten haben sich die Club-Mitglieder einen neuen Schwerpunkt gesetzt für das besondere Engagement für die Hospizarbeit im Eichsfeld. In Gesprächen haben sie den Dienst des Hospizes im Eichsfeld kennen- und seine aufopferungsvolle Arbeit schätzen gelernt. Die Rotarier  wollen deshalb dieses wichtige Anliegen, Menschen und Familien in Zeiten extremer physischer und psychischer Belastung zu helfen, besonders unterstützen.  Der Erlös des  Konzertes im Juni mit dem Rotary Orchester Deutschland soll deshalb dem Hospizdienst zugute kommen.

Der Kartenverkauf hat bereits begonnen und die ersten 100 Karten sind schon verkauft. Eintrittskarten sind über das Eichsfelder Kulturhaus Heilbad Heiligenstadt zu beziehen (Tel. 03606 60 80 60) oder im Internet unter www.eichsfelder-kulturhaus.de.

Erwartet werden auch Rotarier aus den benachbarten Clubs. Sie und die Eichsfelder können sich auf ein hochklassiges Konzert am 21. Juni 2014 im Kulturhaus in Heilbad Heiligenstadt freuen mit Werken von Beethoven, Brahms und Mozart.