Rotary Aktuell

Drehscheibe RDG

Rotary Aktuell - Drehscheibe RDG
Die rotarische Hilfe für die Ukraine prägte das Amtsjahr 2022/23 © Elmar Kurten

Das rotarische Jahr 2022/23 bedeutete für den Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG) wieder ein Ausnahmejahr.

01.08.2023

Nach dem Rekordspendenergebnis 2021/22 mit über 18 Millionen Euro fällt das Gesamtspendenaufkommen mit 15 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr geringer aus, in der Geschichte von RDG bedeutet es jedoch das zweithöchste. Die Projektaktivitäten der deutschen Rotarier sind ebenfalls gleichbleibend hoch, mehr als 2400 Projekte wurden im rotarischen Jahr 2022/23 vom RDG-Team betreut. Alle – auch im Folgenden – genannten Zahlen sind bis zur Feststellung des Jahresabschlusses durch den Wirtschaftsprüfer als vorläufig zu betrachten.

Rotarische Krisenhilfe

Clubs und Distrikte engagieren sich auch weiterhin stark für die Kriegsopfer in der Ukraine und für die aus der Ukraine Geflüchteten. Beispielweise mit der Errichtung von Mobilhäusern sowie der Lieferung von Generatoren oder Wasserfiltern bündelten einzelne Clubs und Distrikte ihre Aktivitäten, um noch effizienter helfen zu können. Für diese Großaktionen stellte RDG zusätzlich zweckgebundene Projektkonten zur Verfügung.

Neben den Fördergeldern aus den Spendenaufrufen beantragten die deutschen Distrikte weitere Disaster Response Grants der Rotary Foundation. Im rotarischen Jahr 2022/23 wurden hier 14 Grants mit Bezug zur Ukraine ausgezahlt. Seit Januar dieses Jahres gibt es einen speziell für die Ukraine eingerichteten Spendentopf. Aktuell allerdings übersteigt die Zahl der eingegangenen Projektanträge die der verfügbaren Mittel. Distrikte mit bereits abgeschlossenem Disaster Response Grant können aber trotzdem neue Anträge stellen. Es gilt bei der Zuteilung die zeitliche Reihenfolge des Antrageingangs.

Als Reaktion auf die Erdbeben in der Türkei und in Syrien startete der Länderausschuss Deutschland-Türkei im Februar einen Spendenaufruf mit Projektkonto bei RDG. Die Spenden werden für den Wiederaufbau von Infrastruktur wie Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten et cetera ausschließlich in der Türkei eingesetzt, da es in Syrien keine Rotary Clubs gibt, die die Projekte betreuen könnten. In Kooperation mit einer vor Ort gut vernetzten Organisation wurden bereits Wiederaufbaumaßnahmen an mehreren Schulen gefördert.

Lokal stark

Eine große Anzahl lokaler Clubprojekte mit Fokus auf Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, vermehrt auch zur Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine, wurden neben Grant- und BMZ-Projekten und anderen Förderzwecken von RDG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern betreut.

Aufwärtstrend für APF-Spenden

Mit über vier Millionen Euro (Vorjahr 3,7 Millionen Euro) konnten die Spenden mit Ziel APF wieder zu den Vorjahresergebnissen aufschließen. Für Polio liegt der Spendenstand mit über 1,4 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Die Erlöse aus der jährlichen Cata-Weinaktion, aus Benefizaktionen anlässlich des WeltPolio-Tages sowie Geburtstagsspenden sind in das Ergebnis bereits eingerechnet.

Grant-Aktivitäten

Alle 15 deutschen Distrikte stellten im rotarischen Jahr 2022/23 einen District-Grant-Blockantrag. Über RDG konnte hierfür die Gesamtsumme in Höhe von 1,1 Millionen Euro für Clubprojekte ausgezahlt werden.

33 Global-Grant-Anträge der deutschen Clubs bewilligte die Rotary Foundation mit einer Gesamtfördersumme von 2,5 Millionen Dollar, durchschnittlich 76.000 Dollar pro Projekt. Im rotarischen Jahr 2021/22 waren es 46 Global Grants mit einer Gesamtsumme von 2,7 Millionen Dollar. Das entsprach einer durchschnittlichen Zuschusssumme von knapp 59.000 Dollar je Projekt.

Unterstützung für Amtsträger

RDG ist bei vielen Projekten Ansprechpartner vom Spendeneingang bis zum Abschlussbericht. Das RDG-Team berät Projektverantwortliche, vernetzt Ansprechpartner, unterstützt Zahlungsprozesse und stellt Muster für verschiedene Dokumente wie Übergabeprotokolle bereit. Gerade bei Projekten, die beispielsweise als schnelle Antwort auf Katastrophen entstehen, gilt es, in kurzer Zeit alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. Die RDG-Leitung bringt diese Expertise in die distriktübergreifenden Steuerungsgremien ein.

Das Fachwissen aus einer Vielzahl von Projekten kommunizieren die RDG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch zu Trainingszwecken. Im vergangenen Jahr nahmen sie an fünf Distrikt- sowie an verschiedenen Online-Veranstaltungen teil.

Im rotarischen Alltag haben Schatzmeister die meisten Berührungspunkte mit RDG. Über regelmäßige Newsletter und Online-Seminare bietet RDG zusätzlich wichtige Informationen und Neuigkeiten in komprimierter Form zur Arbeitserleichterung an.

Thomas Süßmeir

Kürzere Wege
Der persönliche Austausch per Videokonferenz ist mittlerweile ein regelmäßig genutztes Element in der Zusammenarbeit zwischen Rotary-International-Mitarbeitern in Evanston und in der Schweiz und RDG. Technische sowie inhaltliche Fragen lassen sich auf diesem Weg schneller klären. Persönlich besuchten der Leiter des Züricher RI-Büros, Marco Nicosia, und RI Director of International Operations, Armando Huerta, Ende Juni RDG in Düsseldorf. Über den Tag im RDG-Büro erfuhren sie mehr über die Leistungen von RDG und waren ob der hohen Zahl der betreuten Clubprojekte ohne finanzielle Unterstützung durch die Rotary Foundation überrascht. Sie lobten die Rolle von RDG als Drehscheibe in der rotarischen Welt in Deutschland.

Terminankündigung:
Das nächste Schatzmeisterseminar findet online am 28. August 2023 statt. Informationen folgen per E-Mail an die Schatzmeister.