Panorama

Rotary-Tag bei den Vereinten Nationen in New York © Pixabay

Neues vom Rotary-Tag in New York

01.12.2019

Während des Rotary-Tages bei den Vereinten Nationen in New York wurden sechs Mitglieder der Rotary-Familie als „People of Action: Connecting Across Borders“ geehrt. Einer davon ist Bernd Fischer aus dem RC Berlin. Der Diplomat im Ruhestand koordiniert ein Grant-Projekt von Rotary Clubs in Europa und den Vereinigten Staaten zur Integration von 240 Flüchtlingsfrauen in die deutsche Gesellschaft. Das Projekt hilft den Frauen dabei, die kulturellen und sprachlichen Unterschiede zu überwinden und sich in Deutschland einzuleben. Das Projekt hat bereits 100 Frauen mit Kindern geschult und bietet Beratung, Berufsausbildung und Vermittlungshilfe sowie Kinderbetreuung, wenn die Frauen medizinische und psychologische Hilfe benötigen.
Der Rotary-Tag erinnert an die Vision von Frieden, die Rotary und die Vereinten Nationen teilen. Im Laufe der Beziehungen von Rotary zu den Vereinten Nationen haben seine Mitglieder bereits vielen Menschen geholfen, die von Krieg, Hungersnöten und Naturkatastrophen betroffen waren.