Rotaract

Berliner Konferenz 2023

Rotaract - Berliner Konferenz 2023
Austausch und Zusammenarbeit erwünscht – und alle machen mit: Projektarbeit während der Berliner Konferenz © Paula Profittlich (drei Fotos)

Austausch, einander kennenlernen und natürlich feiern standen auf dem Plan, als Anfang November Berliner Rotaracter einluden zu einer weiteren Berliner Konferenz. Lesen Sie hier einen Bericht.

28.11.2023

"Dickes B, an der Spree!" Die rotarische Familie in Berlin ist riesig! Am 11. November 2023 haben wir es geschafft, drei Rotaract Clubs, 16 Rotary Clubs und einen Interact Club in der Johanna-Eck-Schule zusammenzuführen, gemeinsam zu lernen, uns auszutauschen und zu feiern! Wir, das sind Mareike Krech (Rotaract Berlin), Saskia Martin (Rotaract Berlin-Brandenburger Tor) und Tanvi Padhye (Rotaract Berlin International) vom Organisationsteam der 2. Berliner Konferenz (BerKo), können stolz zeigen, dass es möglich war, so viele Clubs und Persönlichkeiten zusammenzubringen, um neue Impulse in die Clubs zu tragen.  Zugleich haben wir es erreicht, dass durch wiederverwendbare Kaffeebecher, selbstmitgebrachte Snacks und die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Konferenz klimafreundlich gestaltet wurde. Der entstandene CO₂-Ausstoß von 0,521 Tonnen wurde über das Projekt "End Warming Now" kompensiert.

Nach einer Begrüßung durch den Distriktgovernor, Jörg Max Haas, und einer dynamischen Vorstellungsrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in offenen Gruppen zu den drei Grundsäulen Rotaracts "Lernen, Helfen, Feiern" auszutauschen. Leitfragen regten die Diskussion an, wie zum Beispiel:

"Was können wir in allen Aspekten des Lebens voneinander lernen?"

"Wie können wir gemeinsam die Bundessozialaktion 'Lust auf Lesen' in Berlin umsetzen?"

"Welchen Raum können wir Mental Health in der rotarischen Familie geben?"

2023, rotaract, berliner konferenz
Auch Rotarierinnen und Rotarier wollten viel von den Rotaracterinnen und Rotaractern wissen.

Vier Stunden, zahlreiche spannende Gespräche und einige Kuchenstücke später hatten wir viele neue Freundschaften geschlossen, neue Motivation getankt und großartige Ideen gesammelt. Am Ende des Tages ging jeder mit einem "To-Do" nach Hause, welches es nun heißt umzusetzen!

Natürlich durfte am Abend eine ausgelassene Party mit Freigetränken nicht fehlen. Bis in die frühen Morgenstunden tanten und feierten mehrere Generationen der rotarischen Familie gemeinsam. Wir freuen uns schon jetzt auf die dritte Version der BerKo im November 2024! Vielleicht kommt der ein oder andere von euch ja auch vorbei?!

Gut gelaunt beim "Klassenfoto": die Konferenzteilnehmer © Maximilian Bloch (Rotaract Berlin International)

Mareike Krech (Rotaract Berlin)
Saskia Martin (Rotaract Berlin-Brandenburger Tor)
Tanvi Padhye (Rotaract Berlin International)