Convention mit vielen Einblicken

Aktuell - Convention mit vielen Einblicken
John Hannes - der mit der "Convention-Minute" - lässt es sich auch diesmal nicht nehmen, besondere Tipps und Eindrücke zu präsentieren. © RI

Anregungen für Aktionen, der kommende RI-Präsident und großes Engagment prägten die zweite Plenarsitzung der Online-Convention 2020. Mehr als 8.000 Rotarier wollten sich das - auf verschiedenen Kanälen - nicht entgehen lassen.

22.06.2020

Moderator Mark Wright vom RC Seattle zeigte sich erst, nachdem John Hannes die Convention-Minute gezeigt hatte. Viele Rotarier kennen ihn schon von früheren Conventions - Hannes sucht besondere Momente, besondere Convention-Teilnehmer, manchmal auch ganz besondere Details, die er in Kürze vorstellt. Schon immer hat das Appetit auf mehr Convention-Feeling gemacht - jetzt offeriert er vielen Teilnehmern Einblicke, die sie wohl verpasst hätten.

2020, convention, virtuell, internet, web

In der zweiten Plenarsitzung präsentierten Mark Maloney, die Convention-Vorsitzende Celia Giay, RI President elect Holger Knaack, Generalsekretär John Hewko und RI President nominee Shekhar Mehta eine Reihe Beispiele außergewöhnlichen Engagments.

Die verpasste Hawaii-Chance schimmerte vor allem bei der Vorstellung des Honolulu-Mural-Projektes auf, das riesige, farbenfrohe Mauer-Bilder inmitten der Stadt zeigte. Auch die Einlagen des Ukulele-Virtuosen Jake Shimbukuro brachten echtes Südsee-Feeling.

Auch ein Thema: eClubs und wie sie funktionieren. In Zeiten von Corona hatten viele Rotary Clubs auf die Erfahrung der eClubs zurückgegriffen und sie um Beratung in Sachen Online-Meetings gefragt. Und waren so aktiv geblieben. Wie erfolgreich die Clubs weltweit agierten, zeigte eine Zahl: Allein im letzten Monat spendeten die Rotarier mehr als 525.000 Dollar für Covid-19 Grants.

Außerdem berichteten Friedensstipendiation, wie Rotary sie unterstützt und wie sie ihr erworbenes Wissen zum Erhalt und zur Föderung von Frieden in allen Teilen der Welt einsetzen. Ein neues Peace Center eröffnet übrigens im Januar 2021 in Kampala, Uganda. Die Freunde aus Großbritannien stellten zudem ihre Erfahrungen in der Mitgliedergewinnung vor. Weiterhin ging es um die Aktion End Polio Now und wie die bestehende Polio-Infrastruktur den Kampf gegen das Coronavirus unterstützt.

2020, shekhar mehta, mehta, indien, president nominee
Shekhar Mehta  vom Rotary Club Kalkutta-Mahanagar, Westbengalen, Indien

Als kommender RI-Präsident für das Jahr 2021/22 stellte sich Shekhar Mehta aus Indien vor. Er postulierte: "Für mich ist Rotary ein 'way of life'." Er fühle sich inspiriert von den Werten Rotarys und werde in seiner Amtszeit weiter auf ethische Standards setzen. Die sechs "Areas of Focus" zeigten überall Erfolge und brächten Frieden in die Welt. Darauf sei er stolz, sagte er.

John Hannes rief übrigens schon am Vortag dazu dazu auf, Schnappschüsse von Ihrem ganz persönlichen Convention-Erlebnis zu machen. Sitzen Sie auf der Couch und kraulen dem Hund den Kopf oder treffen Sie sich mit Clubfreunden, um (zumindest gemeinsam in einem Raum) die Convention zu erleben? Stellen Sie ein Foto in die sozialen Netzwerke mit dem Hashtag #Rotary20, damit rotarische Freunde und andere Sie sehen können.