Anerkennung aus Indien

Ehrendoktor für RI-Präsident Tanaka

27.03.2013

Sakuji Tanaka, amtierender RI-Präsident und zwei seiner Vorgänger –Kalyan Banerjee und Rajendra K. Saboo – sind frischgebackene Ehrendoktoren der indischen ISS-Universität von Jaipur. Sie wurden ausgezeichnet als Anerkennung ihrer Bemühungen um Frieden bzw. der Ausrottung von Polio. Der Vizekanzler der Universität Dr. Ashok Gupta betonte während der Verleihungszeremonie: "Hier geht es nicht um die Ehrung von Einzelnen, sondern um den Geist des "Service Above Self" in tausenden Clubs weltweit, die sich unablässig für das Wohlergehen der Menschheit einsetzen. Die Ehrung dieser drei ist nur symbolisch, mittels ihrer würdigen wir auch alle, die zu den Erfolgen beigetragen haben sowie Rotary insgesamt. Sakuji Tanaka erhielt für seine Friedensarbeit – insbesondere für die Initiative der drei weltweiten Peace-Foren in Berlin, Honolulu und Hiroshima (17./18. Mai) – den "Doctor of Letters honoris causa in Social Sciences", eine akademische Auszeichnung für außerordentlichen Einsatz, die in angelsächsischen Ländern und auch in Indien vergeben wird. Kalyan Banerjee und Rajendra K. Saboo erhielten ebenfalls den "Doctor of Letters" für ihren Einsatz um die Ausrottung der Kinderlähmung.