Rotary Foundation

Frieden durch Bildung

15.12.2011

Rotary strebt danach, Frieden durch Bildung zu schaffen. Seit 1947 hat die Rotary Foundation mehr als 1,1 Milliarden Dollar an humanitären Zuwendungen und Bildungsprogrammen vergeben. Jede Zuwendung wird durch Rotary Clubs lokal verwaltet.

Bildungsprogramme von Rotary

Stipendien (Ambassadorial Scholarships)
Ungefähr 1000 Stipendien werden jährlich an Studenten aus aller Welt vergeben, damit sie in einem Land ihrer Wahl von drei Monaten bis zu zwei Jahren studieren können. Daneben treten sie als "Botschafter des Guten Willens" auf. Seit 1947 verlieh die Rotary Foundation Stipendien an mehr als 39.000 Stipendiaten aus über 115 Ländern.

Studiengruppenaustausch (Group Study Exchange)
Im Rahmen dieses Austauschprogramms reisen Gruppen junger Berufstätiger zwischen 25 und 40 Jahren für vier bis sechs Wochen in ein Gastland, um dort Land und Bräuche kennen zu lernen und sich beruflich weiterzubilden. Seit 1965 nahmen an dem Programm circa 65.000 Personen (13.541 Gruppen) aus 106 Ländern teil.

Jugendaustausch (Youth Exchange)
Dieses Programm ermöglicht jedes Jahr ungefähr 8.000 Schülern, in einem anderen Land zur Schule zu gehen und die Kultur, Sprache und Geschichte des Gastlandes kennen zu lernen. Die Teilnehmer treten ebenfalls als „Botschafter des Guten Willens“ auf und fördern eine weltweite Verständigung und Frieden.

Zuwendungen für Dozenten (Rotary Grants for University Teachers)
Diese Zuwendungen ermöglichen Universitätsdozenten, für bis zu 10 Monate an einer Hochschule ihrer Wahl in einem Entwicklungsland zu unterrichten. Seit 1985 nahmen 486 Universitätsdozenten an dem Programm teil.

Weltfriedensstipendien (Rotary World Peace Fellowships)
Dieses Programm bereitet zukünftige Diplomaten und Führungskräfte in Fragen der Friedenssicherung und Konfliktlösung vor. Jährlich werden bis zu 110 Weltfriedensstipendiaten (Rotary World Peace Fellows) zum Studium an einer der acht Universitäten für Internationale Studien im Bereich Friedensforschung und Konfliktlösung weltweit ausgewählt. Die Stipendiaten können an einem Masterstudiengang zu Friedensforschung, Konfliktlösung und internationalen Beziehungen oder an einem Kurzstudiengang mit Zertifikatsabschluss zu Friedensforschung und Konfliktlösung teilnehmen. Seit 2002 wendete Rotary 23 Millionen US-Dollar auf, durch die 339 Stipendiaten aus über 75 Ländern studieren konnten. Die Universitäten sind:

• Duke University and the University of North Carolina at Chapel Hill, North Carolina, USA
  • Universidad del Salvador, Buenos Aires, Argentinien
  • University of Bradford, West Yorkshire, England
  • International Christian University, Tokio, Japan
  • University of California, Berkeley, USA
  • University of Queensland, Brisbane, Australien
  • Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand

Wussten Sie,

•  dass 677 Millionen Menschen, die älter als 15 Jahre sind, nicht lesen und schreiben können?
  • dass 75 Millionen Kindern weltweit – davon 41 Millionen Mädchen – eine Schulbildung verwehrt bleibt?
  • dass 31% aller Lehrer im Sekundärbereich in Entwicklungsländern nicht studiert haben bzw. sind nicht entsprechend ausgebildet sind?

Gemeinsam können wir das ändern. Werden Sie aktiv. Mit Rotary.