Augenblicke

Traditioneller Palmblattfaser-Regenmantel © Kuo-Hsiung (Kunio) Hsieh/RI

Erinnerung an die Vergangenheit

01.01.2024

Kuo-Hsiung (Kunio) Hsieh aus dem Rotary Club of Taipeh Hwachung in Taiwan hat dieses Foto auf einer Reise in der Gemeinde Nanzhuang in Taiwan geschossen. In einem Nudelladen in der Nanzhuang Old Street sah der Rotarier diesen traditionellen Palmblattfaser-Regenmantel an der Wand hängen. Diese Mäntel wurden einst von den Bauern in den bergigen Regionen Taiwans getragen, sind aber heutzutage weitgehend verschwunden. Der Anblick löste bei KuoHsiung (Kunio) Hsieh Erinnerungen an die Zeit aus, als seine Familie noch in einem Bauernhaus lebte. Er reichte sein Foto bei den RI Photo Awards 2023 ein und erhielt folgendes Urteil der Juroren: „Ein nostalgischer Blick auf das Symbol einer vergangenen Ära. Der lärmende, Graffiti-gefüllte Hintergrund dient als eine deutliche Erinnerung an den Wandel der Zeiten.