Rotary Global Peace Forum

Völkerverständigung erleben

13.11.2012

Rotarier engagieren sich weltweit für Völkerverständigung und Frieden. Rotarier waren an der Gründung der Vereinten Nationen beteiligt, Rotary betreibt den größten nicht-kommerziellen Schüleraustausch, vergibt Friedensstipendien und ist durch die weltweite Vernetzung seiner 1,2 Millionen Mitglieder besonders gut in der Lage, auf  internationale Verständigung Einfluss zu nehmen.

2012/13 findet erneut eine Staffel von drei herausragenden „Global Peace Foren“ statt, eines davon in Berlin. Unter dem Arbeitsmotto "Peace without Borders" thematisiert das Rotary Global Peace Forum Berlin auf dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung die Rolle der Demokratie für den Friedensprozess.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.

Erwartet werden Teilnehmer aus der ganzen Welt, die ihre Erfahrungen austauschen und erörtern, wie Beiträge in den aktuellen Konflikten aussehen können. Wichtig ist es hierbei, junge Generationen anzusprechen und sie dafür zu gewinnen, ihre Geschicke – und die künftiger Generationen – in die Hand zu nehmen, sich für eine friedliche Welt zu engagieren und damit das rotarische Erbe der Friedensarbeit fortzutragen.