Foundation-Schwerpunkte

Neu: Scale Grants

Foundation-Schwerpunkte - Neu: Scale Grants
Für neue Großprojekte gibt es jetzt Scale Grants, die die Zusammenarbeit mit Partnern ermöglichen und stärken soll. © Rotary International

Ein Scale Grant wird einmal jährlich ausgelobt

Matthias Schütt01.03.2020

Sieben Jahre nach Einführung des Future-Vision-Plans mit den Förderelementen Global und District Grant hat die Rotary Foundation einen weiteren Granttyp eingeführt: Einmal jährlich soll ein Scale Grant ausgelobt werden, das mit zwei Millionen US-Dollar ausgestattet wird. Diese Mittel sollen Rotarier in die Lage versetzen, ein Projekt im Großformat ("Scale") mit hoher Wirksamkeit in einem definierten Projektgebiet und in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern in einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren umzusetzen. Förderfähig sind Projekte aus dem Bereich der sechs "Areas of Focus". "Dieses außergewöhnliche Angebot soll das internationale humanitäre Engagement der Rotarier auf einem hohen Niveau abrunden", heißt es in einer Erklärung von Rotary International. "Ausgewählte Projekte werden nach außen noch deutlicher machen, welche Leistungen Rotary weltweit erbringt."

rotary.org/grants

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.