Foundation-Schwerpunkte

Das Schnepfen-Projekt

Umweltschutz

Matthias Schütt01.06.2021

Die Pfuhlschnepfe ist so etwas wie das Maskottchen des RC Ahuriri, dessen Meetinglokal direkt am Mündungsgebiet des Ahuriri in der Stadt Napier liegt. Die Tier- und Pflanzenwelt in diesem Biotop und vor allem die Migrationswege der Pfuhlschnepfe – von den Brutstätten in Alaska nach Neuseeland – haben den Club frühzeitig zum „Umweltclub“ gemacht. Gerade ist man dabei, andere Clubs an der Flugroute (Australien, Südkorea, Alaska) ausfindig zu machen, denen der Schutz der Vögel ebenfalls am Herzen liegt. Aus diesem Schwerpunkt haben sich weitere Umweltinitiativen ergeben. So arbeiten fünf Clubs der Region an einem Konzept zum Stopp der Umweltverschmutzung an der neuseeländischen Ostküste.

rotarydownunder.com.au/2021/01/07/bird-paradise-inspires-environmental-committee/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.