Foundation-Schwerpunkte

© Pixabay.de

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Matthias Schütt01.07.2021

2013 ließ sich die Hebamme Julie Dockrill von Rotary anheuern, um in der Mongolei werdende Mütter auf eine sichere Geburt vorzubereiten. Acht Jahre später ist daraus ein staatliches Vorsorge-Programm zur Geburtshilfe hervorgegangen. Dockrill, inzwischen Mitglied im RC Timaru, wurde kürzlich als eine von sechs Champions of Health ausgezeichnet. Ihr Training für Hebammen und Gesundheitspersonal stellt die Gesundheit der Mütter und Risikofaktoren wie Rauchen, falsche Ernährung, häusliche Gewalt etc. in den Fokus. In einem mehrjährigen Aufbauprogramm gelang es, die Sterberate pro 1000 Geburten von 27 Babys im Jahr 2009 auf inzwischen 13,4 zu senken.

rotary.org/en/rotary-members-lead-effort-transform-childbirth-care-mongolia

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.