Foundation-Schwerpunkte

Gesundes Essen im Gefängnis

Foundation-Schwerpunkte - Gesundes Essen im Gefängnis
Ein leicht verständliches Ernährungsdiagramm © Bella Castro/RC Lucena University District

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Florian Quanz01.12.2023

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema. In Gefängnissen spielt es bislang aber nur eine untergeordnete Rolle. Der Rotary Club Lucena University District auf den Philippinen möchte dies ändern. Gemeinsam mit zwei zertifizierten Ernährungsberaterinnen aus dem Club und der Ortsgruppe Quezon der Nutritionist-Dietitians’ Association of the Philippines nahm er sich dieser Thematik an. In einem Gefängnis wurde Insassen erklärt, wie sie mit gesunder Ernährung, Sport, genügend Schlaf sowie ausreichender Flüssigkeitszufuhr Krankheiten vorbeugen können. Clubpräsident Joey Kathlyn Samonte und Past-Präsidentin Bella Castro erläuterten passend dazu anhand eines Ernährungsdiagramms die optimalen Portionsgrößen für verschiedene Lebensmittelgruppen. Clubmitglied Jasper Panganiban lobte den Einsatz der beiden: „Solche Projekte liegen ihnen wirklich am Herzen.“ Doch das Engagement ging noch weiter. In einem vom Rotary Club organisierten Nachwuchswettbewerb präsentierten Nachwuchsköche ihr Können und servierten Gerichte, bei denen im Gefängnis angebautes Gemüse ein wesentlicher Bestandteil war.

bitly.ws/ZKY4