Foundation-Schwerpunkte

Großprojekt mit Kleingeld

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.01.2021

Die Idee ist denkbar einfach: Jedes Clubmitglied lässt im Meeting sein Kleingeld in eine Kasse fließen, die für CART-Projekte bereitsteht. „Coins for Alzheimer`s Research Trust“, kurz CART, begann 1996 in einem Club im US-Bundesstaat South Carolina und wurde inzwischen zu einer Art Massenbewegung: 23 Rotary-Distrikte in den USA stehen mit ihren Mitgliedern für diese niedrigschwellige Spendenaktion zur Förderung der Alzheimer-Forschung. Beim letzten Überschlag wurden 8,2 Millionen Dollar gezählt, die an 45 unterschiedliche Forschungseinrichtungen gespendet wurden. Wieviel Potenzial in der Münzsammlung steckt, illustriert eine Modellrechnung: Wenn alle 35.100 Rotarier in South Carolina und Georgia bei 85 Prozent Präsenz 48 Meetings im Jahr besuchen und jeder nur 35 Cent in die Kasse legt, stehen 500.000 Dollar für dieses Forschungsfeld zur Verfügung.

cartfund.org/cart/general-information/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.